Wieso kommt meine Katze nicht zum Kuscheln?

4 Antworten

Hey, ich bin mir nicht sicher...aber vielleicht mag sie es nicht von oben gestreichelt zu werden. Also vielleicht sieht sie das als Bedrohung. Beschäftige dich vielleicht anders mit ihr, hock dich zu ihr und gib ihr Leckerlies, bring ihr kunststücke bei und vielleicht wird sie dich dann lieber mögen. Aber jede Katze ist anders... glg

Hey, mach dir keine Sorgen. Deine Katze ist erst ein Jahr alt, sie ist noch ein Teenager und benimmt sich auch dementsprechend. Man kann auch nicht sagen, dass alle Perserkatzen leise sind und alle Siams laut - es kommt immer auf die einzelnde Katze an, es gibt kaum Katzen, die vom Wesen her wirklich ihrem Rassestandart entsprechen.

Junge Katzen kuscheln oft noch nicht so gerne, das wird mit dem Alter aber zunehmend mehr. Die Jüngeren spielen und jagen viel lieber, genau wie Menschenkinder eben auch. Zudem ist es bei wirklich vielen Katzen so, dass sie durch kratzen oder beißen sagen: Jetzt ist Schluss mit Schmusen!

Was mir jetzt noch einfallen würde: Hältst du sie als Einzelkatze und dann auch noch drinnen? Das ist nicht artgerecht, da ist es klar, dass sie sich langweilt und daher viel miaut und sich Beschäftigung sucht, indem sie dich 'angreift'. Die Lösung wäre dann eine Zweitkatze, muss ja auch nicht unbedingt noch eine Rassekatze sein, eine junge, liebe und verträgliche Katze/Kater aus dem Tierheim wäre doch toll.

ich glaube deine katze ist ziemlich eigenwillig ... also ich habe einen hund ... hunden muss man ein kommando beibringen das ihnen signalisiert wenn sie etwas falsch gemacht haben ... aber ich weiß nicht ob das bei katzten funktioniert ... ich hab irgendwo im fernsehen mal gesehen dass wenn tiere sowas machen, sie denken der besitzer würde ihnen gehören und nicht sie dem besitzer ( etwas übertrieben )... das hat irgendwas mit tierpsychologie zutun ... du könntest z.b. mal versuchen sie nicht immer automatisch zu streicheln wenn sie ankommt ... also probier mal sie einfach links liegen zu lassen , dann merkt sie vllt dass du nicht alles machst was sie will ... dann würde ich mal von selbst auf sie zugehen und wenn sie sich gut streicheln lässt ohne zu kratzen dann kriegt sie ein leckerli oder sowas ... dann merkt sie auch dass sie was richtig gemacht hat ... ( das alles ist nur theorie, habs also noch nie selber ausprobiert , weiß also nicht obs funktioniert ) =)

Nein, dem musst du dir bewusst sein, wenn du dir eine Katze zulegst. Katzen haben einen starken Eigensinn und sind sehr eigenwillig. Du amchst wohl kaum etwas falsch.