Kann sich ein Hund das Ohr brechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brechen nein,aber ein sogenanntes "Blutohr". Mein Hund hatte sich mal heftig geschüttelt und ist dabei mit seinem Schlappohr zufällig gegen eine Tischkante gekommen- Resultat war ein dick geschwollenes Ohr, so eine Art Bluterguß und das musste operiert werden.Also auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Unbehandelt kann das Ohr sonst "einschrumpfen".

Terrier74  09.07.2010, 16:24

Nicht nur einschrumpfen, es kann sogar aufplatzen!

Brechen nein! Allerdings spricht man umgangssprachlich auch von Knorpelbrüchen...wobei es Risse sind!

Ist eine unangenehme Angelegenheit und wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund sein Ohr "gebrochen" hat solltest du auf alle Fälle mal den Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen!

lg, timbo

Brechen direkt nicht, aber er kann ein sog. Blutohr bekommen. D.h. ein Gefäß platzt und ein Wasser/Blutgemisch dringt ins Gewebe was zu einem Knickohr führen kann. Jedenfalls muß so etwas tierärztlich behandelt werden.

Brechen kann man eigentlich nur Knochen. Auch ein Hundeohr besteht aus Knorpelmasse.

Nichts desto trotz kann sich ein Hund einen Knorpelschaden am Ohr zuziehen.

nö, sind nur knorpel drinn, aber die können zu stark gebogen werden, reissen und dann anschwellen, bis sie verheilt sind