Kann sich der Körper an zu wenig Wasser gewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat das auch immer gemeint, sie trinkt irgendwie schon immer wenig und meint auch, dass sie keinen Durst hat.

Ich kriege immer Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke. Ich stelle mir immer eine Wasserflasche hin, wenn ich am Schreibtisch arbeite, sodass ich ab und zu einfach dran erinnert werde, wenn ich sie sehe.

Es gibt auch Apps, die einen erinnern oder man könnte sich selber ein paar Timer stellen und dann ein Glas trinken. Vielleicht kommt ja das Durstgefühl irgendwann wieder.

0Naya0
Fragesteller

Das mit der App ist ein guter Tipp, könnte ich mal versuchen. Leider hab ich aber oft probleme das Wasser runter zu schlucken. Es fühlt sich wie blockiert an.. je wärmer das Wasser desto schlimmer das "blockierte" Gefühl.

geocacher2016  19.08.2023, 17:59
@0Naya0

Hm also da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, woher das sein könnte... Vielleicht mal beim HNO schauen lassen aber wenn es nur bei Wasser passiert und nicht bei anderen Getränken oder Essen, dann kannst du dich vielleicht einfach nach einiger Zeit wieder dran gewöhnen.

0Naya0
Fragesteller
@geocacher2016

Ja ist eben nir bei Wasser. Manchmal bei anderen Getränken

Die Haut trocknet dadurch aber aus, man sieht nichtmehr so frisch aus.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass du aus Plastik-Gefäßen trinkst:

  • Das ist ein schwerer Fehler

Denn dadurch schmeckt das Getränk nichtmehr so gut. Daher sollte man die Getränke in ein Gefäß aus:

  • Porzellan,
  • Glas,
  • oder Metall

umfüllen, dann schmeckt es wieder richtig gut und lecker. Zufälligerweiser ist mir das erst durch den Krankenhausaufenthalt klar geworden: Man konnte aus Plastikbechern oder aus Trinkgläsern trinken. Und aus dem Trinkglas schmeckte es immer besser.

Und wenn's gut schmeckt, dann trinkt man auch mehr davon. Also mach dir ein Glas voll davon, und dann nochmal ein Glas voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Naya0
Fragesteller

Ich trinke immer frisches Wasser aus Gläsern. Es fällt mir auch leichter ganz kaltes Wasser zu trinken, washalb ich mir eine Eiswürfelmaschine zugelegt hab. Aber oft hab ich das Gefühl nicht schlucken zu können.

Ich hoffe, Du machst nichts dagegen. Was Du nämlich nicht wahrnimmst, ist, dass Deine Nieren darunter leiden. Das merkst Du erst, wenn der Arzt Dir plötzlich eine Niereninsuffizienz bescheinigt. Dann ist es aber meist zu spät und Du musst auf den Operationstisch.

0Naya0
Fragesteller

Deswegen versuche ich ja mehr zu trinken du Schlaumeier

kreuzkampus  19.08.2023, 20:00
@0Naya0

Dann hättest Du eine andere Überschrift wählen sollen. Mach, was Du willst. Dwe "Schlaumeier" ist unhöflich!!

0Naya0
Fragesteller
@kreuzkampus

Ich hab ja geschrieben

gebe mir aber echt Mühe mehr zu trinken.
kreuzkampus  20.08.2023, 10:12
@0Naya0

Egal, ob ich Dich zunächst missverstanden habe: Sich "bemühen" reicht nicht. Da ist "zwingen" angesagt. Muss ich auch machen.

0Naya0
Fragesteller
@kreuzkampus

Zwing dich mal zu etwas, wo dir nacher speiübel ist. Das ist direkt kontraproduktiv, weil ich dann noch weniger trinken möchte.

kreuzkampus  20.08.2023, 10:21
@0Naya0

Wenn Du behauptest, dass Dir nach dem Trinken von Wasser speiübel ist, glaube ich Dir das nicht. Aber muss ich ja auch nicht, und Du kannst damit leben. Mach doch einfach, was Du willst.....

0Naya0
Fragesteller
@kreuzkampus

Nein, nicht immer. Aber wenn ich mich zwinge wird mir oft übel.

Trink doch einfach Wasser "mit Geschmack".

Nicht das geschmacklose.

Geschmacksrichtung vom Erdbeer, Zitrone, Ananas... , da sollt für jeden was dabei sein.

Alternativ Apfelsaft. Einmal ansetzen, Kopf zurück und reinlaufen lassen. So ein Liter ist schnell drin.

Oder Tee mit Zucker, Kaffee, Kakao, Milch, Capuccino ....

0Naya0
Fragesteller

Ich will halt nicht zu viele Zuckerhaltige Grtränke trinken. Umd Milch/Kaffee/Kakao ist ja auch nicht das Wahre um Durst zu stillen. Aber danke für deine Tipps!

DerJens292  19.08.2023, 18:42
@0Naya0

Ich lebe von sowas. Von Wasser bekomme ich nur einen Schluck runter. Egal wie heiß es draußen ist. Bei Getränkeverdünnung maximal 50% Wasser in Notsituationen, wenn wirklich nichts anderes verfügbar ist. Dann fülle ich die letzte halbe Limoflasche mit Wasser auf. Aber blank geht gar nicht.

Wenn es ZU wenig ist, ist es zu wenig. Wenn man sich dran gewöhnen kann, ist es nicht zu wenig.

Natürlich gibt es auch Menschen, die aufgrund ihres Lebensraums mit sehr wenig Wasser auskommen müssen.

0Naya0
Fragesteller

Naja, wenns blöd kommt trink ich zwei/drei Gläser Wasser am Tag. Im Sommer mehr.

Havenari  19.08.2023, 23:33
@0Naya0

Dein Essen enthält auch Wasser, und zwar nicht wenig. Das zählt mit.

0Naya0
Fragesteller
@Havenari

Naja, ich denke schon, dass ich zu wenig trinke, aber ja