Kann es sein, dass Hauskatzen im Winter weniger essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, vllt hat deine Katze kurz vorher eine Maus oder en Vogel verspeist.. oder du hast dauernd das gleiche katzenfutter das is dasselbe als wenn du 2 wochen lang jeden tag nur nudeln ißt oder so.. Katzen brauchen auch abwechslung

Jetz im Winter bekommen sie Winterfell sie werden "fetter" und da es draußen auch noch kalt ist, bleiben sie lieber den ganzen Tag drin und schlafen... dadurch essen sie auch weniger..

Meine Katzen liegen 1 1/2 tage durchgehend im bett ohne was zu essen...

Eigentlich ist es eher andersrum. Sobald es kälter wird fressen meine, wie verrückt. Im Sommer reichen jedem 50-100g Nassfutter am Tag + ein paar Brekkies. Im Winter fressen die morgens jeder 100g, mittags wollen sie nochmal 100g zusammen, manchmal frühabends nochmal 100g zusammen, und dann nochmal, wenn wir ins Bett gehen nochmal jeder 100g. Das macht summasummarum ca.300g Nassfutter pro Tag und Katze. Brekkies wollen sie gerade nicht so. Die haben sie im Sommer mehr gefuttert, wobei sie immer nur einen ganz kleinen Napf zusammen am Tag bekommen.

Katzen machen das übrigens instinktiv, um sich Winterspeck anzufuttern, damit sie davon zehren können, weil es im Winter nicht so viele Mäuse gibt, und damit sie nicht so frieren.

Wenn deine Katze also im Moment nicht viel frißt, denke ich eher, dass sie vielleicht was ausbrütet. Schau sie dir mal genau an, ob sie gesund wirkt. Sonst geh lieber zum Tierarzt und lass sie einmal durchchecken.

Hallo ichwildich,

im Moment frißt sich meine Katze voll. Sie hat ständig hunger, obwohl sie fast nicht raus geht!

Ich glaube, sie langweilt sich!

Gruß. Emmy

quopiam  03.12.2010, 15:25

Unsere futtern auch wie die Scheunendrescher...

Viele Tiere fangen an im Herbst mehr zu fressen als nötig, um sich Winterspeck anzufressen. Katzen machen das auch. Ich hab bei uns noch keinen Unterschied bemerkt bei Hauskatzen und Freigängern. Die haben im Herbst - Winter immer mehr drauf, das geht aber im Frühjahr wieder weg. Das sind Naturinstrikte und da macht es auch keinen Unterschied, ob die Katzen regelmäßig Futter bekommen oder nicht. Es ist möglich, dass sie im Winter etwas weniger fressen, dafür schlafen sie auch noch mehr.

Meine frisst zurzeit riesige Mengen. Sie geht jetzt fast gar nicht raus, besonders wenn's Minusgrade hat. Im Sommer ist sie lieber draußen und jagt nach Mäusen, da frisst sie viel weniger. Wird aber bei jeder Katze individuell verschieden sein, denk ich mir mal.

Wenn Deine Katze sich aber ganz anders verhält als sonst, könnte sie auch krank sein, daher würd ich mal zum Vet gehen!