Kann petroleum explodieren?

noname68  10.01.2024, 11:14

vaseline oder petroleum zur explosion bringen; möchtest du bomben bauen?

Julius564
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Petroleum selber explodiert nicht. Brennbar sind die Dämpfe, die von der Oberfläche verdunsten und in die Luft entweichen, sie lassen sich entzünden. Explosiv sind die Dämpfe jedoch nur, wenn sie sich zuvor im richtigen Verhältnis mit Luft (Luftsauerstoff) vermischen.

https://www.chemie.de/lexikon/Explosionsf%C3%A4hige_Atmosph%C3%A4re.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
landrom  02.02.2024, 18:18

nein das sind alles lügen wie hätten sonst die 2 WTC türme einstürzen können da ist eine explosionswolke rausgekommen wie ein atompilz als das flugzeug hineinflog

alles was brennbar ist, kann man auch zur Explosion bringen.

Stark oder schwach ist eine Frage der Menge und des Vergleichs mit was(?) anderem.

m.f.G.

anwesende

Petroleum braucht ein Oxidationsmittel, daher: nein, solange es nicht gasförmig mit der passenden Menge Luftsauerstoff gemischt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
landrom  02.02.2024, 18:21

oja das explodiert wie eine bombe !!! siehe kerosin von 9/11 WTC 1 und 2 und ins pentagon als die 3 flugzeuge hineinflogen das war ein feuerball ärger als bei benzin

botanicus  03.02.2024, 11:50
@landrom

Ohne Luft wäre da auch nichts explodiert. Und der Feuerball wäre bei Benzin "ärger" gewesen, einfach, weil es deutlich flüchtiger ist. Wir hatten da eine extreme Hitze der Turbinen zur Zündung und beim Aufprall eine wunderbare feine Verteilung des Kerosins mit der umgebenden Luft.

Von Experte botanicus bestätigt

Petroleum an sich nicht, aber da Petroleumdämpfe schwerer als Luft sind können sich explosionsfähige Gemische bilden.