Wie viel l verbrennungsgas erzeugt ein gramm petroleum?

ddddddds  17.01.2024, 12:27

Woran scheitert es bei der Berechnung?

Julius564
Fragesteller

Weil ich iein Chemiker bin xD

1 Antwort

Je nach Zusammensetzung hat Petroleum die Strukturformel C 10H 22 bis C 16H 34

Petroleum hat keine definierte Zusammensetzung, das Verhältnis der Verbrennungsprodukte (CO2 und Wasser) kann also variieren. Ich nehm jetzt mal einfach reines C10H22 her. Da gibt es so nette Onlinerechner für die du gar kein Chemiker sein musst. Du gibst einfach die Reaktionsgleichung ein.

Bild zum Beitrag

1g C10H22 braucht zum vollständigen verbrennen also ca. 3,5g Sauerstoff und reagiert zu 3,1g CO2 und 1,4g Wasser. Die Dichte von den Verbrennungsprodukten kannst du jetzt googeln und damit das Volumen berechnen ;)

 - (Reaktionsgleichung, Labor, mol)
Julius564
Fragesteller

Danke für die gute Antwort:DD