Kann oder muss da ein Komma hin?

2 Antworten

Da DARF kein Komma hin 😉

Ein Komma leitet immer einen Nebensatz ein oder markiert eine AufzÀhlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DaKaBo  29.05.2023, 15:56
Ein Komma leitet immer einen Nebensatz ein

Meinst du damit, dass nach einem Komma immer ein Nebensatz steht? Abgesehen von den AufzÀhlungen...

JaneDoe0401  29.05.2023, 15:59
@DaKaBo

Als grobe Faustregel kann man das so sagen.

Als Beispiel:

Die LokalanÀsthesie, die verabreicht wird, hört nach 3 Stunden auf zu wirken.

DaKaBo  29.05.2023, 16:04
@JaneDoe0401

So ganz grundsÀtzlich stimmt das nicht.

Der Nebensatz kann auch als erstes stehen, dann das Komma, dann der Hauptsatz.

JaneDoe0401  29.05.2023, 16:06
@DaKaBo

Deswegen meinte ich ja " grobe Faustregel " , also um ĂŒberhaupt erstmal eine erste Idee zu haben, wo ein Komma hingehört.

DaKaBo  29.05.2023, 16:10
@JaneDoe0401

Ich habe immer so meine Schwierigkeiten und bin sehr vorsichtig, sowas als allgemeingĂŒltig hinzustellen. Du hattest "immer" geschrieben. SchĂŒler und Lernende nehmen das fĂŒr bare MĂŒnze und hauen dir dann die Gegenbeispiele um die Ohren...

JaneDoe0401  29.05.2023, 16:12
@DaKaBo

Okay, dann hab ich mich unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Mea culpa. Wollte nur eine knackige schnelle Faustregel formulieren. HĂ€tte ich besser differenzieren mĂŒssen. Danke fĂŒr den Hinweis.

  • Die LokalanĂ€sthesie hört nach 2 - 3 Stunden zu wirken auf.
  • Die LokalanĂ€sthesie hört nach 2 - 3 Stunden auf zu wirken.

Kein Komma vor einfachem zu-Infinitiv!