Kann mit jemand diese Textgleichung mit einer Gleichung lösen (Lösungsweg ersicjtlich?

4 Antworten

Ramon verkauft an seinem Wurststand Wintiwürste für 3 Euro und Extrawürste für 4 Euro. Insgesamt verkauft er 200Würste und nimmt dabei 650 Euro ein. WIEVIELE Wintiwürste und wieviel Extrawürste hat er verkauft?

x = Winti

y = Extra

x + y = 200 <=> x = 200 - y

3 * x + 4 * y = 650

600 - 3y + 4 * y = 650

4y - 3y = 50

y = 50

x = 150

Er verkauft 50 Wintiwürste und 150 Extrawürste.

Jackie251  17.04.2018, 18:14

war aber klar, das jemand mit einem Gleichungssytem um die Ecke kommt...

Jackie251  17.04.2018, 21:03
@Lamanini

siehe meine Antwort..

200 Würste zu je 3 Euro würden 600 Euro kosten
199 Würste zu je 3 Euro und eine Wurst zu je 4 Euro kosten 601 Euro, und lassen sich einfacher rechnen als 200 x 3 + Anzahl der Teuren Würste x 1
Es erschließt sich sofort, dass 50 Euro über 600 nur aus
150 Normalen und 50 Teuren Würsten resultieren kann

Es ist immer sinnvoll ein System zu vereinfachen und mit so wenig Variablen wie nötig zu arbeiten.
Hier kann man komplett auf eine Gleichung mit Unbekannter verzichten, erst recht auf ein ganzes Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten.
Aber dazu muss man die Aufgabe verstehen / darüber nachdenken ;-)
man kann aber auch gleich Atombomben auf Mücken werfen..

Lamanini  17.04.2018, 21:10
@Jackie251

Also das was du da hast geht vielleicht bei dieser Aufgabe. Aber was wenn ein Würstchen (PI/2)^2 gekostet hätte? Da die Anzahl der Würstchen immer um eins zu inkrementieren / dekrementieren ist viel zu aufwendig und dauert dann extrem Lange. Das ist ja das gleiche, wie jede Möglichkeit auszuprobieren. Lern lieber den Algorithmus, dann kannst du alle Aufgaben lösen.

PS: Mit Atombomben auf Mücken werfen? Eine Aufgabenstellung mit zwei Unbekannten mit zwei Gleichungen zu lösen ist ganz normal in der Mathematik ;)

wenn er 200 Würste für je 3 Euro verkauft, hat er 600 Euro eingenommen.

Da er 50 Euro mehr hat und eine Extrawurst 1 Euro teurer ist, muss er 50 mal 1 Euro mehr mittels Extrawürsten eingenommen haben.
150 Normale

und 50 Extrawürste

braucht man keine Gleichungen, keine Gleichungssyteme nur die Mathematik der 3. - 4. Klasse...

Leider nicht - bitte die Schriftfarbe von weiß auf schwarz umstellen.