Hilfe! Problem bei Textgleichung?

2 Antworten

Ich würde diese Aufgabe mit 2 Gleichungen Lösen.

Wir wissen:

G1: a = (2 * b) + 24 | (der Winkel a ist um 24° größer als das doppelte des Winkels ß)

G2: 360 = (2*a) + (2*b) |Da ein Alle winkel im parallelogramm 360 Grad ergeben und immer die gegenüberliegende Winkel gleich sind

Nun stelle ich die G1 um sodass Variablen und zahlen getrennt sind

G1: a - 2b = 24

G2: 2a + 2b = 360

Als nächstes durch den Gaus-Algorithmus die 2 Gleichungen lösen (https://www.mathebibel.de/gauss-algorithmus)

G1: 1 -2 = 24

G2: 2 +2 = 360

Damit kommt rann raus b =52 und a = 128 was somit die Lösungen für die aufgabenstellung ist.

hallo,

wie kommt man aber dann von den beiden gleichungen auf 128 und 52. Ich hab mir paar videos angeschaut aber nützen tut fast garnichts. :)