Rechnen mit Variablen ( Gleichung )?

1 Antwort

wie groß ist denn in einem Parallelogramm die Summe aller Winkel? Nimm ein Rechteck als Sonderfall eines Parallelogramms. Ich komme da auf 4 * 90 = 360° . Du auch ?

Sind da nicht die jeweils gegenüberliegenden Winkel gleich? (zeichne liebe ein Parallelogramm mit schiefen Winkeln)

Einer ist also ß . Somit sind schon 2 * ß von den 360° vergeben. Oder?

Sollten nicht die andern dann je 3 mal so groß also 3 * ß sein? Davon gibt es 2

2 * 3 * ß + 2 * ß = 360

6 * ß + 2 * ß = 360 oder 8 * ß = 360 -> ß = 360/8

Rechne lieber nach, ich bin schon alt.