Textgleichung Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Parallelogramm beträgt die Summe zweier benachbarter Winkel 180°, also ist (1) α + β = 180°.

Zudem ist α um 30° größer als das doppelte von Winkel β, also ist (2) α = 30° + 2 * β.

(2) in (1) eingesetzt ergibt 30° + 2 * β + β = 180° und damit β = 50°.

In einem Parallelogramm kommen die Winkel alpha (a) und beta (b) jeweils doppelt vor; alle Winkel in einem Viereck ergeben addiert 360°, also (I) 2a+2b=360.

alpha soll so groß sein wie das doppelte von beta plus 30°, also (II) a=2b+30.

Dieses Gleichungssystem nun lösen...