Geldbetrag in Textgleichung umwandeln?

5 Antworten

Die gesuchte Anfangssumme ist x, wie viele Teile davon ausgegebene werden (Brüche) hast du geschrieben und was die Gleichung ergeben soll (Rest) steht auch da.

½ von "etwas" = ½·etwas

x.... Geldbetrag

Daher lautet der Text übersetzt in "mathematisch":

x - x/5 - x/4 - x/3 = 520 → nach x auflösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das brauchst du nur nacheinander zu "übersetzen".

x ist die Geldsumme.

x - x/5 - x/4 - x/3 = 520

Erweitern auf Nenner 60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tannibi  05.01.2020, 15:12

...

520 + 1/3 von 520 = a

a+ 1/4 von a = b

b+ 1/5 von b = ausgangsbetrag

Also meine Antwort wäre : Das interessiert kein Schwein was für ein Dreck.

Und Textaufgaben sind immer so langweilig und Realitätsfremd.

Jedenfalls hier meine Lösung: x = 520 + x/5 +x/4 +x/3

x = 2400

Deine Aufgabe:  Erklärung der Zwischenschritte:| Ziehe  aus dem Bruch| Ziehe  aus dem Bruch| Ziehe  aus dem Bruch| addiere  und | Mache die Brüche  und  gleichnamig. Erweitere dafür den ersten Bruch mit  und den zweiten Bruch mit | Die Brüche  und  sind gleichnamig; man kann sie addieren, indem man die Zähler addiert.| addiere  und | Mache die Brüche  und  gleichnamig. Erweitere dafür den ersten Bruch mit  und den zweiten Bruch mit | Multipliziere  und | Die Brüche  und  sind gleichnamig; man kann sie addieren, indem man die Zähler addiert.| | ·