Soll man jetzt subtrahieren oder addieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a kann man sich ganz einfach bildlich vorstellen, dass ein halber Liter drin ist. Oder rechnerisch 2/3 * 3/4 = 6/12 = 1/2. 

Bei B  geht es nicht mehr so einfach im Kopf. 4/5 * 7/8 = 28/40 = 7/10

Mit addieren und subrahieren hat beides nichts zu tun.

Er hat gefragt, wie man es rechnet, nicht ob es ihm jemand vorrechnet :P

0

Zu A) Du hast ne Flasche, die fasst 750ml Volumen. Davon sind 2/3 gefüllt. Berechne 2/3 mal 750 ml und du erhälst die Menge des Inhalts. B) folgt gleich, hab mir die Aufgabe nicht gemerkt.

Richtig, Du musst multiplizieren, d. h. z. B. bei A):

¾ l x ⅔ = 6/12 l = ½ l, also ist noch ½ l Obstsaft in der Flasche.

Dito bei B).