in einem gefäß, das noch zu zwei drittel gefüllt ist, sind ein ein viertel liter saft. wie viel liter gehen insgesamt in das gefäß?

4 Antworten

3 / 3 = vollständige Füllung

(3 / 3)  / (2 / 3) = 9 / 6 = 3 / 2

3 / 2 * (1 + 1 / 4) = 3 / 2 + 3 / 2 * 1 / 4 = 3 / 2 + 3 / 8 = 12 / 8 + 3 / 8 = 15 / 8

15 / 8 = 1,875 Liter

nein o.O

@akanton10

Es heißt eineinviertel Liter Saft !!! (siehe Frage !!!) und nicht wie du gerechnet hast 1 / 4 Liter Saft !

Trolle nicht mit deinen falschen Behauptungen unter meinen Antworten, sonst melde ich dich dem Support !

@DepravedGirl

melde mich dem support, dann hört die welt auf sich zu drehen, die sonne verschwindet und alles leben findet ein ende .... oder aber ... zero fucks given.
p.s. dann mach halt aus dem 1/4 ein 5/4 ... ist jetzt nicht so die geistige leistung, also wenn du das nicht hinkriegst tust du mir echt leid :(

@akanton10

Schön für dich, dann freu dich !

Du raffst diese Matheaufgabe sowieso nicht !

@akanton10

Ein Ganzes  ist das 1,5 - fache von 2 / 3, deshalb passt auch das 1,5 - fache von (1 + 1 / 4) Litern hinein, also 1,875 Liter.

@DepravedGirl

soll ich jetzt klatschen vor begeisterung oder was erwartest du von mir?

@akanton10

Ich will nur klar stellen, dass deine Behauptung, dass meine Rechnung falsch sei, nicht stimmt, das ist alles.

@DepravedGirl

du hattest es doch schon richtig erkannt, da steht ein ein viertel (was wohl die dümmst mögliche schreibweise für 1.25 ist ) und nicht 1/4.
damit erübrigt sich der rest doch.
gruß

@akanton10

Dann können wir das Thema ja jetzt abhacken.

Viele Grüße und alles Gute !

2/3*x = 1/4

nach x umstellen ausrechnen, fertig.

gruß

Würde mich über einen genaueren rechenweg freun

@Steffenbarz

x = 1/4 *3/2 = 3/8
es folgt, dass in das gefäß 3/8 liter gehen.
ich bin mir grad nich sicher ob du mich trollst oder ob du das ernst meinst.
gruß

@akanton10

Es heißt eineinviertel Liter Saft,also (1 + 1 / 4) Liter Saft und nicht 1 / 4 Liter Saft, völlig falsch deine Rechnung, das kommt davon wenn man Fragen nicht richtig liest !

Und gewöhne dir in Zukunft ab unter meinen Antworten zu trollen !

@DepravedGirl

dann mach halt aus dem 1/4 ein 5/4 ... ist jetzt nicht so die geistige leistung, also wenn du das nicht hinkriegst tust du mir echt leid :(

@akanton10

Ein Ganzes  ist das 1,5 - fache von 2 / 3, deshalb passt auch das 1,5 - fache von (1 + 1 / 4) Litern hinein, also 1,875 Liter.

@akanton10

außer vielleicht für die leute die die rechnung trotzdem nicht hingekriegt haben.
2/3*x = 5/4 => x = 15/8
das sind 1 liter und 7/8.

@akanton10

Machen wir das doch mal -->

2/3*x = 5/4 | : 2/3

x = (5/4)/(2/3)

x = 1.875

1 + 7 / 8 = 1.875

Und das ist genau das, was ich auch ausgerechnet hatte ;-))

Es gehen 1,875 Liter in das Gefäß

immernoch falsch, sorry

Zwei Liter

immer noch nicht :D du schaffst es schon noch, ich glaube an dich