Kann mir wer bitte die Begriffe Kolonialismus und Imperialismus erklären?

1 Antwort

Mein Verständnis von Kolonialismus / Imperialismus:

Ich will als Staat meine Macht und meinen Einfluss erweitern ("Imperium aufbauen") und das andere Land (meine "Kolonie") ausbeuten (Bodenschätze / Ressourcen entwenden, Menschen unterjochen, das Land wirtschaftlich von mir abhängig machen).

Grundgedanke: Ich spiele "Herrscher" über andere, die davor sich selbst "beherrscht" haben, nehme ihnen also ihre Souveränität und will mich an ihrem Land bereichern.

In der Geschichte haben das vor allem europäische Länder in Afrika, Asien und Amerika betrieben.

Es begann, als die Seefahrer die anderen Gebiete ("Übersee") erreichen konnten (Kolumbus, Spanien in Amerika, später England in Nordamerika usw.).

Die vorherigen "Eroberungen" oder Grenzverschiebungen auf dem Landweg werden üblicherweise nicht als Kolonialismus oder Imperialismus beschrieben (z.B. Azteken, Osmanen, ...), obwohl es derartiges Handeln bereits schon vor Kolumbus gab..

Afrika wurde im 19. Jahrhundert zum Beispiel größtenteils zwischen England und Frankreich "aufgeteilt" (ein paar andere "europäische Mächte" haben auch ein paar Krümel abbekommen).

Die Hauptzeit des Imperialismus war etwa von 1880 bis zum Ende des 1. Weltkriegs, Kolonialismus bereits früher.

Imperialistisches Gehabe gibt es heute noch (Xi Jinping etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung