Kann mir wer alle teilströme und Teilspannungen berechnen?

3 Antworten

Hier die Lösung auf dem Silbertablett. Habe ich aber nur gemacht, weil es mein Hobby ist. Die anderen Kommentatoren haben schon recht. Du musst lernen so etwas selber zu machen.

Also: Ausgehend von der umgezeichneten Schaltung definierst Du alle Maschen (rot) und Knoten (blau).

Bild zum Beitrag

und formulierts alle 10 Maschengleichungen (Spannungsgleichungen) und alle 7 Knotengleichungen (Stromgleichungen).

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass nicht alle 20 Ströme in den Gleichungen vorkommen. Bei Reihenschaltungen ist ja bekannt, dass die Ströme bei in Reihe geschalteten Widerständen immer gleich sind. Weiter hast Du in einer anderen Aufgabenstellung durchblicken lassen, dass alle Widerstände einen einheitlichen Wert von 10 Ohm haben. Darum kannst Du über das Ohmsche Gesetz auch aus den Maschengleichungen Stromgleichungen machen. Der Spannungsabfall in [V] hat nun den zehnfachen numerischen Wert des Stromes gemessen in [A]. So kommst Du zu folgendem Gleichungssystem.

Bild zum Beitrag

Hier kann man sogleich alle Faktoren 10 kürzen. Weiter kann man die Ströme i1, i6, i11 und i20 durch andere gleiche Ströme ausdrücken. Auf diese Weise kann man die Anzahl der Variablen reduzieren. Die Ausarbeitung resultiert in folgendes Gleichungssystem bestehend aus 17 Gleichungen mit 16 Unbekannten, wobei der Gesamtstrom i_G auch mit bestimmt wird. Eine Gleichung wird sich als überflüssig erweisen.

Bild zum Beitrag

Zur Auflösung der Gleichungsystems wird das System in Matrixform dargestellt.

Bild zum Beitrag

Die Triangulation des so dargestellten Gleichungssystems führt zu folgender Matrixdarstellung.

Bild zum Beitrag

Dieses System erlaubt die bequeme Berechung aller Ströme, angefangen mit dem Gesamtstrom, der i_G = 1,092A beträgt. Damit ist auch der Gesamtwiderstand mit

bestätigt.

Die restlichen Ströme können rückwärts treppauf berechnet werden. Die zugehörigen Spannungen betragen das Zehnfache gemessen in [Volt] und sind in der nachfolgenden Zeichnung hübsch dargestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)  - (Elektrizität, Spannung, Schaltung)

"r gesamt ist 18,3".
Das ist ja ein sehr interessantes Ergebnis. Erstens fehlt die Einheit (Ohm, kOhm, mOhm,...) und zweitens überrascht die Angabe eines Zahlenwertes, obwohl keine Widerstandswerte gegeben sind.

easylife2  04.04.2024, 19:49

Na, da waren schon etliche Leute behilflich (inkl. mir) https://www.gutefrage.net/frage/schaltplan-29 , aber irgendwie reicht's dann ja auch mal. Nicht jeder Student sollte unter Beibehaltung völliger Ahnungslosigkeit von Dritten durchs Studium manövriert werden, um dann getäuschten Arbeitgebern zur Last zu fallen.

Ja, das kann bestimmt jemand machen. Allerdings solltest Du vielleicht mal anfangen. Auf GF gibt es viele hilfsbereite Menschen, aber nur wenige, die gerne Aufgaben erledigen für Leute, die faul sind.