Kann mir jmd helfen (Latein Aufgabe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier sind die korrekten Verbindungen und deren Übersetzungen. Diese dann zu passenden Sätzen zu ergänzen, das Vergnügen überlasse ich dir ...

Tipp: Versuche Sätze zu bilden, die sich auf Texte und Themen beziehen, die ihr bereits im Unterricht besprochen habt.

temporibus antiquis = in alten Zeiten

(per) decem annos = zehn Jahre lang

primo anno = im ersten Jahr ; zu Jahresbeginn

(per) multos annos = viele Jahre lang

tempore duro = in einer harten Zeit

prima luce = beim ersten Tageslicht, bei Tagesanbruch

per longum tempus = über eine lange Zeit hinweg, während einer langen Zeit

LG

Temporibus antiquis = In den alten Zeiten töteten die Römer nicht die Gefangenen.

(Per) decem annos = Zehn jahrelang konnten die Griechen Troja nicht erobern.

Primo anno = Im ersten Jahr des Krieges gegen die Gallier siegten die Römer.

Per multos annos = Für viele Jahre herrschte unter Kaiser Augustus Frieden.

Tempore duro = In der harten Zeit des Krieges starben viele römischen Soldaten auf dem Schlachtfeld.

Prima luce =Bei Tagesanbruch brach Cäsar mit seinen Truppen auf.

Per longum tempus = Eine lange Zeit herrschte unter Kaiser Augustus Frieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  15.04.2024, 21:22

Hallo, leider hast du "per longum tempus" falsch übersetzt, wodurch auch dein Beispielsatz nicht passt.

Also den ersten Teil verstehe ich auch nicht, sorry XD Bein zweiten Teil sollst du wörtlich übersetzen und mündlich daraus Sätze über die römische Mythologie bilden. Welche Klasse und Buch ist das?

LG 💕 🐾

EmmiTheWolf
Fragesteller

6. Klasse Arbeitsheft Agite Plus :‘)