Kann mir jemand sagen wie man sich im Alltag besser konzentrieren kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrationsfähigkeit ist ähnlich wie Ausdauer und Fitness etwas, das man nicht von heute auf morgen einschalten kann oder wo es irgendwelche Tricks gibt, sondern das muss man über einen längeren Zeitraum trainieren.

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-sich-nicht-konzentrieren-kann-2#answer-523536709

Was natürlich den allgegenwärtigen Mechanismen der Aufmerksamkeits-Ökonomie im Kapitalismus moderner Prägung komplett zuwider läuft.

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-tun-72278291#answer-540445236

Üben. Tagesschau ansehen und dann das Wesentliche darüber erzählen.

Setzte dir klare Ziele was du verbessern und ändern möchtest. Alles Schritt für Schritt angehen, es reichen zum Anfang kleine Ziele und mit der Zeit kannst du sie steigern.

Eine Person, die ich mit ADHS kenne, kifft gerne Cannabis. Das scheint ihr zu helfen.

DDSHIT 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:03

Das kann schon sein aber mir wurde nachgewiesen das ich kein ADHS habe.

Danke trotzdem!

Hi DDSHIT.

Es können verschiedene Ursachen der Grund sein. Für Körperliche Ursachen könnte Eisenmangel oder andere Mangelerscheinungen der Grund sein. Ebenso können Schlafmangel, eine mangelnde Ernährung, Bewegungsmangel oder niedriger Blutdruck zu Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Stehst du in letzter Zeit unter Stress? Vielleicht durch die Schule/der Arbeit?

Konzentrationsprobleme können auch von zu viel Stress entstehen. 🤷‍♀️

Ich wüsste jetzt auch nicht genau was die Ursache genau sein könnte und was man dagegen tun kann.

Probiere einfach mal in nächster Zeit alles entspannter an zu gehen. Vielleicht auch durch ein Spaziergang? Nehm dir mehr für dich Zeit und hetz dich bei deinen nächsten Aufgaben nicht. Vielleicht kannst du dich dann wieder etwas konzentrieren? Vergesse auch nicht regelmäßig Vitamine zu dir zu nehmen, wie z.B. Vitamin D. Vitamin D ist vor allem im Winter wichtig! Zu viel am Computer hängen ist auch einer der häufigsten Ursachen!

Wenn es nicht besser wird, dann gehe vielleicht mal zum Arzt? Es muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein, aber abchecken würde ich es trotzdem mal.

Ich hoffe auf eine schnelle Genesung. 🙏

LG

Mia