Kann mir jemand sagen, wie man bei dieser Aufgabe zu Monotonie/Extrempunkten/Wendepunkten vorgeht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremstellen sind 1. Ableitung = 0 setzen, f'(x) = 0

Wendepunkte ist 2. Ableitung = 0 setzen wie immer. f''(x) = 0

Mit der 3. Ableitung rausfinden, ob es sich um eine rechts/links Kurve oder einen Sattelpunkt handelt.

b)

die zweite Ableitung gleich Null bringt den (die) WP

.

a)

die erste die Extrempunkte, die zweite sagt , ob es ein relatives Max oder Min ist.

.

Für die Monotonie braucht man die Nullstellen der ersten Ableitung