Kann mir jemand sagen was das für ein Tier/Käfer ist?

11 Antworten

Käfer oder ähnliches? Kannst du nicht mal einen Käfer erkennen, wenn du einen siehst?

Das ist ein Gerippter Brachkäfer, auch Junikäfer genannt und vollkommen harmlos.

Die Käfer verbringen viel Zeit als Larven in der Erde, Jahre, und wenn das Wetter dann passt, schwärmen sie, um sich zu paaren.

Ich warte schon dauf, dass hier mal jemand einen Baum postet und fragt, was das ist. Es ist erscheckend, dass die jungen Leute gar nix mehr über unsere heimische Natur wissen.

PeTA verlangt die ordnungsgemäße Beerdigung dieses Flugiwulpziraptors!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liegen auch schon mehrere solche Tiere auch tot. - nicht Tod

Das ist ein Maikäfer, sehr traurig, dass er tot ist, denn sie sind selten geworden

x000xy221
Fragesteller

Davon sind sehr viele bei uns aufm Balkon aber wie gesagt bereits Tot

Bitterkraut  24.06.2019, 10:36
@x000xy221

Der da oben wurde aber zwerquetscht, der ist nicht einfach gestorben.

x000xy221
Fragesteller
@Bitterkraut

Der kam ausm Fenster gefallen wo ich es geöffnet habe

Das ist ein Maikäfer. In manchen Regionen nennt man sie auch Junikäfer.

Luftkutscher  24.06.2019, 10:46

Ende Juni fliegen keine Maikäfer mehr

Luftkutscher  24.06.2019, 10:54
@pupsnase2

Nein, Maikäfer fliegen je nach Region von Mitte April bis Ende Mai. Spätestens Mitte Juni fliegen keine mehr.

pupsnase2  24.06.2019, 10:55
@Luftkutscher

Nein da hast du falsche Infos:

Nach Beendigung der Metamorphose gräbt sich der Maikäfer, seinem Namen entsprechend, in den Monaten April und Mai aus dem Erdboden, fliegt hauptsächlich im Mai und Juni und ernährt sich überwiegend von den Blättern von Laubbäumen. Bei der Eiablage werden 10 bis 100 Eier in eher feuchte Humusböden eingebracht. Die Käfer leben als Imago noch etwa 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maikäfer

Luftkutscher  24.06.2019, 10:58
@pupsnase2

Aha, weil es in Wikipedia steht, muss das stimmen? Da wird mir zuviel Unsinn erzählt. Nicht ohne Grund ist Wikipedia als Quelle in wissenschaftlichen Arbeiten verpönt.

Luftkutscher  24.06.2019, 10:59
@pupsnase2

Wenn du schon Wikipedia bemühst, dann schau mal unter Gartenlaubkäfer oder Gerippter Brachkäfer

pupsnase2  24.06.2019, 11:06
@Luftkutscher

Ja wenigstens ne Quelle angeben und nicht wie du einfach was behaupten, was nicht stimmt.

Luftkutscher  24.06.2019, 11:41
@pupsnase2

Warum sollte ich etwas behaupten, was nicht stimmt? Du hast doch etwas behauptet, was nicht stimmt, denn es handelt sich hier eindeutig nicht um einen Maikäfer

pupsnase2  24.06.2019, 12:29
@Luftkutscher

Es Handelt sich hier um einen Maikäfer, nur vom schrieben das es keiner ist, wird sich das nicht ändern.

Luftkutscher  24.06.2019, 13:13
@pupsnase2

Nicht alles was ähnlich aussieht wie ein Maikäfer, ist auch ein Maikäfer. Seine kleineren Verwandten, die Gartenlaubkäfer und Gerippten Brachkäfer sehen ähnlich aus und werden von Laien oft mit Maikäfern verwechselt. Da jetzt die Hauptflugzeit der Gartenlaubkäfer und des Gerippten Brachkäfers ist, ist es naheliegend, dass es sich um diese Tierchen handelt, selbst wenn man das Foro des Käfers nicht gesehen hat.

pupsnase2  24.06.2019, 13:15
@Luftkutscher

"Gartenlaubkäfer und Gerippten Brachkäfer sehen ähnlich aus und werden von Laien oft mit Maikäfern verwechselt."

Da sehen wa ja woran es bei dir liegt.

Luftkutscher  24.06.2019, 16:07
@pupsnase2

Du meinst also, dass ich als Biologe Laie bin? Was hast du denn für eine Qualifikation?

Luftkutscher  24.06.2019, 16:29
@pupsnase2

Wenn du Entomologe bist, dann frage ich mich, weshalb du auf Wikipedia-Artikel zur Recherche zurück greifen musst und einen Maikäfer nicht von einem Gartenlaubkäfer unterscheiden kannst.

pupsnase2  24.06.2019, 16:32
@Luftkutscher

Klar ich hätte dir auch meine Bücher zukommen lassen können. Dann könntest du das auch unterscheiden. Und musst nicht in dein Kalender schauen....(Ne ist nicht Mai...dann ist das auch kein Maikäfer...). Ist natürlich sehr viel mehr wissenschaftlicher...

Luftkutscher  24.06.2019, 17:43
@pupsnase2

O.k. und um welche Art von Maikäfer handelt es sich hier genau und weshalb fehlt bei dem Exemplar das typische Zackenmuster am Abdomen?

Die Tatsache das die nassen Innereien aus dem Hinterleib des Käfers quellen, spricht dafür, dass der Käfer nicht tot war, bevor er kürzlich von jemanden erschlagen wurde...

Ich tippe auf einen Junikäfer, einfach weil es für Maikäfer schon zu spät ist. Könnte aber auch ein weiblicher Nashornkäfer sein. Sieht man auf den Bildern nicht so gut.

x000xy221
Fragesteller

Habe halt nur heute morgen das Fenstee geöffnet und dann kam der Käfer schon, er muss ja dann bereits zwischen den Fenster und Fensterrahmen gehangen haben