Kann mir jemand Reihenschaltung von Widerstände erklären?

2 Antworten

Schwierig da jetzt noch etwas zu erklären, eigentlich steht ja schon alles da. Die Reihenschaltung von Widerständen is ja imprinzip das einfachste an Schaltungen was es gibt.
Die Widerstandswerte der einzelnen Widerstände werden einfach addiert zum Gesamtwiderstand.
Die Spannung teilt sich gleichmäßig, entsprechend der Widerstandswerte auf und der Strom ist in der gesamten Schaltung konstant.

Man stelle sich vor, viele winzig kleine Elektronen fließen fröhlich durch ein Kabel und wollen immer weiter, dann stoßen sie auf einen Widerstand und müssen sich aneinander drängeln. Dann stoßen sie auf einen noch größeren Widerstand und müssen sich noch enger zusammendrängen, wo geht wohl die meiste Energie verloren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung