kann mir jemand Links(extremismus) einfach erklären?

7 Antworten

In den 80ern hatte man beispielsweise viele Probleme mit Linksextremismus inform von eskalierenden Demonstrationen von (Extremen) Linken. Die haben damals auch viel angezündet zerstört und so weiter. Die waren (typisch links halt) gegen den Kapitalismus und gegen die Oberschicht der Gesellschaft und allgemein gegen "Die da oben" (damit waren meist auch die aktuellen Politikakteure gemeint). Naja was "links" ist, ist ein großes Feld, da kannst du dich selber einlesen und die "Extremen Vertreter" dieser Überzeugung sind dann die Linksextremen, also die von denen sich selbst stark links Orientierte (bspw. stark linke Organisationen oder Politiker der Linken wie Sahra Wagenknecht) distanzieren. Also sie sind meist eher kleine Gruppen, die auf extreme Weise halt für Sachen demonstrieren o.ä., für die es auch "normale" Linke tun. Trotz alledem wollen die Linken halt nie etwas zu tun haben mit den Extremen, trotz der gleichen Ziele, denn sie wenden halt oft Gewalt an und davon distanzieren die sich natürlich. Extreme sind also meist das stark engagierte und trotzdem "Ungeliebte Kind" einer politischen Richtung.

Das Entscheidende bei den Extremisten ist nicht die Ausländerfrage.

Der Kern ist die Frage, welches politische System sie anstreben. Linksextremisten wollen ein kommunistisches System, sie wollen also in einer Revolution die Marktwirtschaft abschaffen, die Unternehmer enteignen und eine vom Staat gesteuerte Planwirtschaft einführen. In allen bisherigen linksextremen Staaten führte das zu einer Diktatur der kommunistischen Partei, Unterdrückung anderer Parteien und Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, z. B. in der Sowjetunion, der DDR, China, Nordkorea, Vietnam etc.  Es gab noch kein kommunistisches Land, in dem die Menschenrechte gesichert waren.

Manche Linksextremisten verstehen sich eher als Anarchisten. Sie wollen also eine Gesellschaft ohne Staat, ohne Polizei, ohne Armee.

Dazu kommt: Linksextremisten sind oft für die Anwendung von Gewalt, um die Revolution durchzuführen. Sie greifen Polizisten und Andersdenkende an, z. B. mit körperlichen Attacken, Molotowcocktail gegen Polizeiautos oder Autos von AfD-Mitgliedern, Angriffe auf Info-Stände von Parteien, die ihnen nicht gefallen etc.

Die RAF der 70er Jahre war auch eine linksextreme Gruppe. Sie tötete zahlreiche Personen durch Attentate.

Linksextremismus ist vor allem politisch irrelevant und besitzt keinerlei messbaren und nennenswerten politischen Einfluss.

Der reduziert sich auf pubertären Polithooliganismus am Rande von Demos gegen Rechtsextremismus.

Linksextrem ist ein sehr weiter Begriff. Darunter werden vor allem Anarchisten und Kommunisten zusammengefasst.

Obwohl es bei den Linksextremen massive ideologische Widersprüche gibt ist ihnen gemein, dass sie den bürgerlichen Staat abschaffen und das Eigentum der Produktionsmittel an die Arbeiter übergeben wollen. Das klingt kompliziert, ist aber relativ einfach:

Der Staat wird von ihnen als Organ angesehen, dass die Interessen der herrschendne Klasse (also der Reichen) vertritt.

Das Eigentum an den Produktionsmitteln (also der Privatbesitz von Firmen) wird als Ausbeutung der Arbeiterinnen angesehen und soll somit dem Besitzer wegenommen werden. Je nach ideologischer Ausrichtung wird dann die Fabrik von den Arbeitern selbst oder vom Staat betrieben.

Dieser Prozess soll mittels einer Revolution, als dem gewaltätigem Umsturz der bestehenden Strukturen geschehen. Linksextreme sind also nicht weniger gewalttätig als Rechtsextreme. Ihre Gewalt ist einfach anders motiviert. In der Praxis richtet sich ihre Gewalt gegen Gegenstände mit Symbolcharakter (z.B. Banken), die Polizei (als Vertreter des Staates) und Rechtsextreme.

Lange Zeit und größtenteils auch heute noch versucht man von verschiedenen Seiten den Linksextremismus mit dem Rechtsextremismus gleich zu stellen, was falsch ist.

Zunächst muss man sich klar machen, dass die Begriffe nicht allgemeingültig sind. Ich spreche also explizit vom deutschen Rechts-/Linksextremismus im Nachkriegsdeutschland.

Mit Extremismus ist eine Form der politischen Überzeugung gemeint, die vor Gewalt nicht zurückschreckt und die es zum Ziel hat die freiheitlich demokratische Grundordnung abzuschaffen.

Linke wie rechte politische Aspekte können sehr unterschiedlich sein. Grob kann man sagen, dass linke Kräfte sich stärker für nicht-hirarchische und rechte Kräfte sich eher für autoritäre Strukturen einsetzen. Linke gehen also von der Gleichheit des Menschen aus, Rechte von der Ungleichheit.

Gewalt kann von beiden Seiten ausgehen.

Dabei gibt es bei uns aber einen qualitativen Unterschied zwischen rechter und linker Gewalt, der von den Verfassungsschutzbehörden nicht erfasst und nicht  thematisiert wird, was sicherlich auf die Nähe des Verfassungsschutzes zur Rechten zurück geführt werden kann.

deadeagle  12.10.2016, 19:39

Dürfte ich mal bitte wissen in welchen Land Du lebst?

freiheitlich, demokratische Grundordnung.

dieses Deutschland kannst Du ja nicht meinen!

-Versammlungsverbot

-Demonstationsverbot

-Parteiverbot

-Bücherverbot

-Fernsehverbot

-Musikverbot

-Bekleidungsverbot

usw.

DreiGegengifts  12.10.2016, 20:48
@deadeagle

Mir ist bewusst, dass Rechte ihre Thesen kaum in ganze Sätze formulieren können - vermutlich würde alleine dadurch viel an Theorie in sich zusammen stürzen.

dataways  12.10.2016, 20:49
@deadeagle

Heul doch!

Die Bundesrepublik ist eben nicht so eine Waschlappendemokratie wie die Weimarer Republik. Die Bundesrepublik ist wehrhaft, dazu gehört das Wegbeißen antidemokratischer Elemente.

Fernsehverbot? Was hast Du angestellt, dass Deine Eltern Dir Fernsehverbot erteilt haben?

deadeagle  13.10.2016, 21:13
@DreiGegengifts

Damit es auch Analphabeten ( linke die weder lesen noch schreiben können) verstehen.

deadeagle  13.10.2016, 21:16
@dataways

Du findest diesen TV - Müll hier bestimmt schön. Ist ja auch alles schön links.

Aber so bald einer die Wahrheit sagt ist er weg vom Fenster oder wird erst garnicht gesendet.

Eure "Demokratie" Jeder darf sagen was er will - Hauptsache es ist links, Geil"

DreiGegengifts  13.10.2016, 21:27
@deadeagle

linke die weder lesen noch schreiben können

Humor der Bildungsversager. Nicht wirklich witzig.