Kann mir jemand in einfachen Worten erklären wie viel Strom Solarpaneele erzeugen, die neuste Technik, zu welchem Budge?
also mittels Solarpaneelen z.B. allgemein jetzt nicht nur zum Winter, ich habe versucht das zu verstehen mit kwh und Stromspeicher und wie viel watt ein Stromspeicher hergeben kann und dies und jenes aber ich habe es trotzdem nicht verstanden, ich möchte einfach nur wissen, z.B. wenn 12 Personen in einer Gebäude leben in ihren Single Wohnungen mit etwa 50qm Wohnfläche, wie viel Strom jeder dieser Person an einem Tag verbraucht ungefähr, und wie viel Solarpaneele es geben müsste mit viel Speicherkapazität damit man diese 12 Personen davon versorgt, mit dem einsatz von Elektroheizung ohne Wärmepumpe, und einmal wie es wäre wenn es mit Wärmepumpe wäre, ich bräuchte einfach nur paar Zahlen vor den Augen haben was so möglich ist mit den aktuellsten Technischen mitteln die dem Menschen zur verfügung stehen und mit welchen kosten das alles so gebunden ist. Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand das mal jemand ganz vereinfacht erklärt, also es würde einfach nur eine kurz und knappe eine vergleichs/Formel Auflistung genügen.
3 Antworten
ist die aktuelle Technik JA Solar JAM54D41-445/LB Black Glas-Glas I Photovoltaik4all
soll wohl demnächst welche geben die an die 6 oder gar 700W ran kommen, wann die kommen.. wer weiß das schon...
und für nen Single-haushalt wird heutzutage ~1500KWh veranschlagt
na wenn Du ne VOLLversorgung von 12 Single-haushalten verwirklichen willst, dann brauchst mal so grob ne PV mit einer Kapazität von rund 30KWh und hier dann auch mit nem 20er Akkupack. mal so ganz grob und dann kommts auch auf die Ausrichtung an und wieviel Platz auf dem Haus ist und alles
und wenn Du Dich NULL auskennst, wie Du selbst schreibst hier ein Tipp: Nimm Kontakt zu einem ortsansässigen PV-Anlagenerrichter auf, der wird das mit Dir dann Stück für Stück durchgehen und Dir alles erklären (wenn Du nachfragst)
schau Dir mal die Website an Solar- und Speicherrechner | HTW Berlin
Also für einen Singlehaushalt benötigt man im jahr etwa 1500 Kilowattstunden. Drei Personen brauchen etwa 3.500 Kilowattstunden pro Jahr. Warmwasser und Heizung ist hier nicht dabei. Wenn du pro Apartment 50 Quadratmeter rechnest und durchschnittlich pro Jahr und pro Quadratmeter etwa 100 Kilowattstunden fürs Heizen und für Warmwasser benötigst und eine Person das Apartment bewohnt dann sind das 5000 Kilowattstunden für Warmwasser und Heizung und 1500 Kilowattstunden für Strom macht 6500 Kilowattstunden pro Jahr. Ein balkonkraftwerk mit 800 WP Leistung er zeigt pro Jahr bei optimalen Bedingungen etwa 600 bis 800 Kilowattstunden. Also du brauchst pro 50 Quadratmeter Apartment etwa 10 Balkon Kraftwerke. Das Problem ist dass die balkonkraftwerke im Winter kaum Strom liefern und du deshalb noch Strom zu kaufen musst. Ein balkonkraftwerk kostet etwa 700 € mit Montage und Material und so weiter, dann musst du also pro apartment mindestens 7000 € alleine für die Solarpaneele hinlegen und musst aber dann im Winter zusätzlich Strom hinzukaufen.
Wenn du zusätzlich noch Stromspeicher haben willst musst du etwa auch noch mal 500 bis 1000 € pro Kilowattstunde rechnen und wenn du dann 5 Kilowattstunden pro Tag speichern möchtest musst Du vielleicht bis zu 10.000 € Investition pro Apartment rechnen. Und du musst eben noch im Winter Strom hinzukaufen.
Heutzutage bekommst Du Full-Size PV Module mit etwa 1700 × 1100 mm Kantenmaßen und ca. 400 WP Hersteller-Nennleistung pro Stück bereits um etwa 70- bis 80 Euro je Stück im Einzelverkauf. Bei palettenweiser Großbestellung zu je 15 bis 20 Stück auch günstiger.
Der mittlere Wirkungsgrad energetischer Umwandlung liegt dabei meist um etwa 20 bis 24 %.
Da Hersteller aber auch gerne viel versprechen aus laboratorischen Testbedingungen, sollten hier real im Sommer bei halbwegs optimaler Panel-Ausrichtung ohne Teilbeschattung eher im Mittel von etwa 65 bis 75% Realertrag an optimalen Sonnentagen im Sommer von der STC-Herstellerangabe in Wp erwartet werden.
Bei Teilbeschattung einzelner bis mehrerer Module bis hin zu (stark) bedecktem Himmel in gleichzeitiger Verbindung mit niedrigem Sonnenstand und ungünstiger Ausrichtung kann die Erzeugerleistung jedoch auch schnell mal deutlich, und worst sogar auf unter 10 bis 5% der vom Hersteller angegebenen WP-Nennleistung (STC) pro PV-Panel abfallen.
Soviel wie gewünscht "kurz" nur erst mal zu den Ertragsleistungen der PV-Generatoren an sich.
Was heisst das jetzt genau? du hast mir jetzt Worte in den Raum geworfen und etwas vorgeschlagen, was ja nett ist, aber ich verstehe halt nicht viel von der Materie, und darum ging es doch eigentlich in meiner Frage, ich halte ungerne dich weiter auf aber es wäre für mich hilfreich wenn du mir sagen könntest zumindest wie viele ich z.B. von der Technik bräuchte die du mir genannt hast, um 12 Personen zu versorgen, also mit dem passenden Stromspeicher etc. und mit viel kosten das gebunden wäre. Danke