Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Hello … es sollen ja nur die angegebenen Gleichungen genutzt werden … oder?

können wir annehmen, dass das Bild korrekt ist. Falls ja, stimmen einige Aussagen nicht.

f(1) ist ok

f´ (-3) ist nicht ok…ist gem. skizze auf jeden Fall nicht 0… gleiches gilt für f´(4)

f´´(0,5) ist ok (wendetangente)

Anstelle der gewählten f´´ brauchst du 2 andere Glchn.

f´(0,5) = -12,125 sieht vernünftig aus

f(4) = - 41,25 ist auch ok

Mit diesen sollte es klappen…

Halbrecht  27.10.2023, 17:16

f''(0.5) = 0 würde ich nicht unterstützen

Unterholz  27.10.2023, 17:33
@Halbrecht

Ja, ist ein Eiertanz, habe mir die Funktion vergrößert ausgedruckt, sie ist leicht nach rechts verschoben, sieht man auch an den beiden Nullstellen bei - 7,75 und 9,25 …. Also auf meinem Druck kommt das mit 0,5 für diesen Wendepunkt im Rahmen r Zeichengenauigjeit hin

nur die

Bild zum Beitrag

können richtig sein . Man kann f(4) = -41.25 zwar nicht genau ablesen , aber es ist wohl korrekt gemeint.

 - (Schule, Mathematik)

Dieses Gleichungssystem ist einfach nicht eindeutig lösbar: es gibt viele verschiedene a, b, c, d , welche die die Gleichungen erfüllen.

Wenn ich die Kurve anschaue, sehe ich außerdem nicht, dass

f’(-3)=0 oder f’(4)=0 wäre.

Nimm doch andere Bestimmungsgrößen :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Schule, Mathematik)
Unterholz  26.10.2023, 21:29

Jau… ist etwas jeck, auch nicht zutreffende Aussagen zur Wahl zu stellen

xbsjwidjsmsm
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen lieben Dank!

ich habe mit diesen Gleichungen folgendes raus:

Punkt (4|41.25) liefert Gleichung: 64a+16b+4c+d=41.25

Punkt (-3|88/3) liefert Gleichung: -27a+9b-3c+d=88/3

Punkt (1|-12) liefert Gleichung: a+b+c+d=-12

und

Steigung -12.125 bei x=0.5 liefert Gleichung: 0.75a+b+c+d=-12.125

ich weiß jetzt aber nicht wie ich a,b,c und d herausfinde… sonst hatten wir immer nur 2 Unbekannte und 2 Gleichungen, nicht vier…😅

Danke nochmals

paprikaw22  26.10.2023, 21:49
@xbsjwidjsmsm

Glaube nicht, dass diese Gleichungen stimmen (zumindet würde ich es nochmals anschauen - habs nur schnell überflogen)

Lösbar ist das mit dem Gauß Verfahren, welches TBDRM erwähnt hat.

Ich würde definitiv das Additonsverfahren (bzw. Gaußverfahren) anwenden.

Falls du sie schon kennst, würde ich es mittels Koeffizientenmatrix lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
paprikaw22  26.10.2023, 21:26

Sein System ist halt nicht eindeutig lösbar.

paprikaw22  26.10.2023, 21:37
@TBDRM

ja, nur hilft ihm das nicht weiter, wenn schon der Ansatz falsch ist :-)

TBDRM  26.10.2023, 22:33
@paprikaw22

Wieso ist der Ansatz falsch? Es gibt einfach mehrere Polynome 3. Grades, die diese Eigenschaft besitzen.

Jangler13  01.11.2023, 03:24
@TBDRM

Ziel der Aufgabe ist nicht, irgendwelche Aussagen zu wählen, und dann ein passendes Polynom zu bestimmen, sondern die Aussagen zu wählen, mit denen man das Polynom in der Abbildung bestimmen kann, und das Polynom zu bestimmen.