Hilfe bei Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles korrekt

8a+4b+2c+d=0 ;

d=4 ;

2b=0 = b ;

fehlt noch , wird häufig übersehen , f'(2) = 0 , weil ein Berührpunkt immer ein rel Max oder Min ist !

.

Also noch

0 = 12a + 4b + c dazu

.

Weil d und b schon bekannt sind , kannst du alles reduzieren zu

8a+4*0+2c+4=0

und

12a + 4*0 + c = 0

.

8a + 2c + 4 = 0

12a + c = 0 .........................c eleminieren mit dem Additionsverfahren

untere Glg mal -2

-24a - 2c = 0

addieren

-16a + 0 + 4 = 0

-16a = -4

.

Kontrolle Rechenmagd/knecht

Bild zum Beitrag

so sieht deine Fkt aus . Wunderschön :)))

f(x) = 0.25*x³ - 3x + 4

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
unknownnn3600
Fragesteller

Dankeschön!

Deine Herangehensweise ist richtig, du hast jedoch eine wichtige Eigenschaft übersehen. Der Graph berührt die x-Achse an der Stelle x = 2, das bedeutet, dass die Funktion an diesem Punkt eine doppelte Nullstelle hat. Daher setzen wir die Ableitung der Funktion f(x) auf diesem Punkt gleich Null, d.h. f'(2) = 0.

Somit haben wir folgende Gleichungen:

1. f(2) = 0 (Da der Graph die x-Achse bei x = 2 schneidet)

2. f'(2) = 0 (Da der Graph die x-Achse bei x = 2 berührt)

3. f(0) = 4 (Da der Wendepunkt bei W(0|4) liegt)

4. f''(0) = 0 (Da bei einem Wendepunkt die zweite Ableitung gleich Null ist)

Die Gleichungen lauten also:

1. 8a + 4b + 2c + d = 0

2. 12a + 4b + c = 0

3. d = 4

4. 2b = 0

Für die vierte Gleichung folgt, dass b = 0 ist.

Setzen wir d = 4 und b = 0 in die erste Gleichung ein, erhalten wir 8a + 2c = -4.

Setzen wir b = 0 in die zweite Gleichung ein, erhalten wir 12a + c = 0.

Jetzt haben wir ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten, das wir lösen können:

12a + c = 0 => c = -12a

8a + 2c = -4 => 8a - 24a = -4 => -16a = -4 => a = 0.25

Setzen wir a = 0.25 in die Gleichung c = -12a ein, erhalten wir c = -3.

Die Funktionsgleichung lautet also: f(x) = 0.25x^3 + 4.

Bitte beachte, dass die Ableitungen f'(x) und f''(x) in diesem Fall nicht verwendet wurden, um die Konstanten a, b, c und d zu bestimmen. Sie wurden lediglich verwendet, um das Gleichungssystem aufzustellen.

Halbrecht  25.10.2023, 03:40

c = -3.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, das fehlt dann aber bei dir als -3x , oder ?

Dir fehlt eine Bedingung, wenn du vier unbekannte a,b,c,d hast. Diese lautet f'(2)=0, weil die x-Achse hier berührt wird.

unknownnn3600
Fragesteller

Dankeschön!

MrFister736482  24.10.2023, 22:00

Es ist aber nicht gesagt, dass dort die Funktion parallel zur x-Achse ist. f(x) = x berührt auch die x-Achse aber da ist f'(0) ≠ 0, Es sind nicht genügend Bedingungen gegeben um eine eindeutige Funktion zu erhalten. Daher gibt es unendlich viele.

Vampirjaeger  24.10.2023, 22:02
@MrFister736482

f(x)=x SCHNEIDET die x-Achse. Ein BERÜHREN impliziert eine mindestens zweifache Nullstelle, so dass hier wenigstens die erste Ableitung Null ergibt. Vertrau mir.