Wie die Nullstellen bestimmen von 6ax + 2b = 0. Wie geht man vor?

2 Antworten

Du stellst die Gleichung nach x um.

x = -2b/6a = 0  ... ich vermute dass a und b irgendwelche Koeffizienten sind, d                             die beliebig gewählt werden können.

Eine Nullstelle erhälst du also, wenn: b=0 und a =/= 0.

Tannibi  12.12.2016, 18:11

x = -2b/6a = 0

x = -2b/6a meinst du. So wenig Zeit muss sein.

- 2b und /6a auf die andere Seite holen.

Ganz normal vorgehen, wie sonst auch.

SanTanaLo
Fragesteller

aber dann steht da x = -2b/6a. Zwei variablen auf der anderen Seite, das ist mein Problem

ffrancky  12.12.2016, 18:13
@SanTanaLo

Du kannst keine Gleichung mit 3 Unbekannten lösen! Du wirst immer unendlich viele Lösungen erhalten.

Am besten du postest mal die gesamte Angabe, ich vermute du kannst a und b frei wählen (wie es bei vielen Regelungstechnikaufgaben usw. ist, wo a und b Koeffizienten sind).

Tannibi  12.12.2016, 18:14
@SanTanaLo

Das ist aber die Lösung. Du kannst es gerade noch zu
-b/3a kürzen; für a und b kannst du beliebige Werte
einsetzen, außer 0 für a natürlich.