Funktion dritten Grades anhand von NST, HP, TP und WP bestimmen?

2 Antworten

allgemeines Aussehen einer Funktion 3. Grades: f(x)=ax³+bx²+cx+d

Du hast f(0)=0; f'(-2)=0; f'(3)=0; f''(0,5)=0
Zudem f(-2)=2 und f(3)=-6,75

Damit sollten ausreichend Gleichungen erstellt werden können, um a,b,c und d lösen zu können.

Philipp342
Fragesteller

Soweit bin ich auch schon... Ich verstehe aber im Moment nicht wie ich das ganze in der Matrix unterbringe... wie kann ich f, f' und f'' in einem Gleichungssystem unterbringen?

Rhenane  30.01.2016, 18:30
@Philipp342

f(0)=0 => d=0
f'(x)=3ax²+2bx+c;  f'(-2)=12a-4b+c=2
f''(x)=6ax+2b; f''(0,5)=3a+2b=0
f(-2)=-8a+4b-2c=2
f(3)=27a+9b+3c=-6,75

Hoffe ich habe auf die Schnelle keine Fehler eingebaut:
Mit Zeile 2,4 und 5 hast Du drei Gleichungen mit 3 Unbekannten...

Eine Funktion dritten Grades hat die Form f(x)=ax³+bx²+cx+d. Bilde zuerst die ersten zwei Ableitungen davon und überlege dann, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, wenn z.B. der Graph einen Wendepunkt hat.