Wie kann ich die Aufgabe mit der Wendetangente berechnen, hab folgenden Ansatz?

2 Antworten

Du brauchst ja 4 Gleichungen. f(-1)=0 stimmt schon einmal, also -a+b-c+d=0.

Wendepunkt bei x=1 bedeutet: f''(1)=0, also 6a+2b=0.

Dann ist am Wendepunkt die Steigung mit m=-3/2 angegeben (Steigung der Wendetangente), also f'(1)=-3/2.

Und die Wendetangente berührt die gesuchte Funktion bei x=1, d. h. der Funktionswert bei x=1 ist bekannt (x=1 in die Tangente einsetzen).

Nullstelle bei x=-1, daraus folgt -a + b - c + d = 0

Wendetangente bei x=1 mit dem Wert t(1) = 1, daraus folgt a + b + c + d = 1

Wendepunkt bei x=1, daraus folgt 6a+2b = 0

Steigung bei x=1 ist -3/2, daraus folgt 3a + 2b + c = -3/2

Aus den vier Gleichungen folgt

a = 1/2

b = -3/2

c = 0

d = 2

fisch4709
Fragesteller

wie komm man auf 1/2 bei a und -3/2 bei b