Funktionsgleichung anhand einer kubischen Parabel anhand zweier Punkte aufstellen?

1 Antwort

Aus f´(0) = 0 folgt c = 0. Bist Du sicher, dass P₂ = (L | 3) ist, und nicht (3 | L) ?

Jedenfalls fehlt noch eine Angabe, um f(x) = ax³ + bx² + 1 zu bestimmen.

Kigyo
Fragesteller

Stimmt, sorry, falsch gedacht!

Ja, ich habe nur die Punkte (0/1) und (L/3) gegeben. Ich vermute, dass es nicht möglich ist, daraus eindeutig eine Funktion zu bestimmen?

Volens  31.07.2015, 23:26
@Kigyo

Nein, aber vielleicht für eine Kurvenschar. Denn wenn für einen Punkt der Schar y = 3 feststeht und x = L als Parameter fungiert, hätten wir so etwas.

Doch jetzt in der Nacht bleibt wohl nicht die Zeit, es auszudiskutieren.