Mathe Aufgabe Hilfe (12.Klasse)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I-II 5b - 5c = -10

I-III 6b - 9c = -27

Probieren ? natürlich nicht ..............Die einfachste Methode , die aber zu großen Zahlen führen kann , ist :

mit der anderen Zahl wechselweise multiplizieren. Eines der Produkte muss ein anderes Vorzeichen haben.

Für b weg : mal -6 , mal +5 ..........oder mal 6 , mal -5
Für c weg : mal +9 , mal -5 ...........oder mal -9 , mal +5

Additionsverfahren.

Ich den Beitrag nur überflogen und komme direkt auf den Punkt:

Multipliziere die erste Gleichung (I - II) mit 9 und die zweite Gleichung (I - III) mit -5. Dann steht in der ersten Gleichung -45c und in der zweiten Gleichung 45c. Addierst Du beide Gleichungen, fällt c heraus.

user353245
Fragesteller

Dankeschön! Gibt es da einen Trick wie man sowas schnell herausfindet oder einfach probieren?

gauss58  07.01.2022, 19:17
@user353245

Das ist kein Trick, sondern eine von mehreren Möglichkeiten, wie man ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten lösen kann. Diese und ähnliche Grundlagen tauchen immer wieder auf.