Kann mir jemand gute Bücher von philosophen empfehlen?
Welche Themen interessieren dich? Und wie alt bist du?
Mich interessieren gottesbeweise sehr und die Philosophie von Aristoteles und Platon da ich sie als die besten Philosophen betrachte.
5 Antworten
Ich finde du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du dich für Aristoteles und Platon interessierst, dann lies doch einfach was von denen.
Von Platon kann ich die Politeia und den Phaidon empfehlen. Im ersteren geht es eher um Gerechtigkeit und den idealen Staat - im zweiteren um den Tod und das Leben danach.
Ich würde auch zuerst mit Platon anfangen. Das hat den Grund, dass er besser zu lesen ist. (Aristoteles geht sehr systematisch vor und seine Texte sind äußerst trocken; Platons Dialoge sind wesentlich lebendiger.) Und da Aristoteles der Schüler von Platon war, wird es auch einfacher sein, Aristoteles zu lesen, wenn man Platon etwas kennt.
Einen guten allgemeinverständlichen Einstieg in die Philosophie, aber auch angrenzende Wissenschaftsgebiete wie Kognitionsforschung und Psychologie bietet Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht.
Anspruchsvoll ist sicherlich Der bestirnte Himmel über uns mit einem Gespräch von Omri Boehm und Daniel Kehlmann über Kant.
Wissenschaft der Logik von Hegel: The Project Gutenberg eBook of Wissenschaft der Logik, Erster Teil, by Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Du solltest die Einleitung und "womit muss der Anfang gemacht werden" lesen. Direkt anzufangen würde ich dir nicht empfehlen.
Dieses Buch aber hat Philosophie (liebe zum Wissen) beendet indem es den Anfang des Denkens gefunden hat. Es ist also auch gut für Einsteiger.
Nein, Wittgenstein war nicht richtig.
Ich liebe Wittgenstein, und er ist sehr klug. Aber bei ist so viel nicht geklärt, so viel wird vorausgesetzt, soviel basiert auf Wolken usw. Es ist sehr Interessant, man könnte aber bei ihm immer sagen: Es könnte aber auch falsch sein, bei Hegel aber ist es Absolut Gesichert.
(ich spreche von Hegels System, nicht aber von der Person, da er als Person nicht immer richtig war)
..... Ausserdem hat Witgenstein einiger seiner Erkentnisse in "über Gewissheit" revidiert.
Also erstens gibt es keinen Konsens darüber, dass Hegel die Philosophie beendet hat und zweitens ist Hegel alles, aber nicht geeignet für Anfänger. Seine Werke zählen zu den komplexesten Werken der Philosophiegeschichte überhaupt.
Ja, und, dann sind die halt Komplex, wenn man aber nur die ersten 10 Seiten verstanden hat, so hat man 10 sehr Komplexes Seiten verstanden.
Ausserdem, nein Hegel ist nicht schwer, man muss nur den Anfang finden, und der Ist das Buch da oben.
Also erstens gibt es keinen Konsens darüber, dass Hegel die Philosophie beendet hat
Ja, weil die meisten numahl falsch sind, mit allem, wenn du etwas anderes sagst und meinst das Hegel die Philosophie nicht beendet hat, dann bist du falsch, es ist mir egal was Leute denken, es ist aber so.
Wenn jeder sagt das die Gravitation nicht exestiert, juckt es die Graviation nicht.
Henry David Thoreau; Walden.
Inhalt: Thoreau zieht nicht weit der neuenglischen Stadt Concord in den Wald, baut sich eine kleine Hütte und legt eine Garten zur Selbstversorgung an. Er bobachtet die Natur und auch das Leben der Leute in Concord und macht sich darüber seine Gedanken.
der Fürst - Nicollo Machiavellei
philosophie des Abendlandes - Bertrand Russel
alles von Friedrich Nietzsche
Wenn dieses Buch die Philosophie beendet hat, dann hat Wittgenstein den Schlussstrich gezogen. Auch ihn und sein Hauptwerk "Tractatus logico-philosophicus" kann man absolut empfehlen.