Kann mir jemand grob die Parabelschablone erklären?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Zeichnest du den Bogen außen um die Schablone, zeichnest du in einem Koordinatensystem indem eine Einheit ein Zentimeter ist, eine Normalparabel. Für eben jenes Koordinatensystem hast du auch noch die Cosinus und Sinusfunktion, sowie diesselben mit 0.5 multipliziert. Dabei hast du jeweils eine Periode. Das sind die beiden übereinandergelegten Mittelschlitze. Der dritte Schlitz ist der Tangens, ebenfalls eine Periode. Oben hast du noch ein Lineal, mit einer gesamten Periode im Radiant/Bogenmaß (0-2π), was du für trigonometrische Graphen brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Anonymsstar430
Fragesteller

Verstehe zwar nicht alles, aber trotzdem danke

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Jetzt kommt das Thema Funktionen.

Die einfachste Funktion lautet:

f(x) = x^2
oder auch:
y = x^2

Wenn man das zeichnet, sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

... und weil das niemand freihändig so schön hinkriegt, nimmt man die Schablone, legt die aufs Papier und zeichnet mit dem Bleistift die Kontur nach.

Das selbe gilt für die Funktionen sinus und tangens.

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Lehrer Schmitdt erklärt dir die Normalparabel und auch die Parabelschablone

https://m.youtube.com/watch?v=B4FaFq65l30