Kann mir jemand genauere Infos zur folgenden Chemikalie geben?

4 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Bei mir sind sofort alle Alarmglocken angegangen. Ich vermute es handelt sich dabei um ein Derivat eines Nervengiftes. Phosphonate mit Schwefel und Alkylgruppen sind meist chemische Kampfstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Es kann sich nicht um einen der Nowitschok-Kampfstoffe handeln, da diese Fluor oder Chlor und mehr Stickstoff beinhalten. Die von dir genannten Strukturmuster passen am ehesten zu Abkömmlingen des VX und VR. Typisch Russen, hätte ich aktuell vermutet.

In allen Fällen handelt es sich um höchstgiftige Nervengase oder Pestizide (Thiophosphonate und Thiophosphate), die einen lebendig ersticken lassen. Sie gehen alle auf die Acetylcholinesterase, lähmen also Nervenverbindungen. Einziges mir bekanntes Gegengift ist das selbst hochgiftige Atropin aus der Tollkirsche und anderen Nachtschattengewächsen.

Wenn wirklich vier Gruppen anliegen, müsste es aber ionisch sein. So etwas in der Art vielleicht?

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Formel, Chemikalien)
MeisterRuelps, UserMod Light  28.10.2023, 10:19

Du musst noch Obidoximchlorid verabreichen. Sonst bringt das nur wenug🙂

1
ZitrusLiebe  28.10.2023, 10:26
@MeisterRuelps, UserMod Light

Danke, wusste ich tatsächlich nicht.

Atropin/Hyoscyamin sind oral lebensgefährlich. Lies mal Tripberichte von Jugendlichen, die Engelstrompetentee tranken oder Stechäpfel rauchten. Die endeten in 80 % in Klapse oder Intensivstation.

0

Das sieht nach einem Wirkstoff der Nowitschock-Nervengifte aus.

Die chemische Formel C₁₃H₂₂NO₂PS gehört zu dem Wirkstoff Chlorpyrifos. Es handelt sich hierbei um ein Insektizid, das in der Landwirtschaft zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich seiner Toxizität für Menschen und Umwelt. In vielen Ländern sind Anwendungen von Chlorpyrifos inzwischen eingeschränkt oder verboten, da es als Neurotoxin wirkt und potenziell schädliche Auswirkungen auf das Nervensystem hat.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Chemie, Formel, Chemikalien)  - (Chemie, Formel, Chemikalien)
ZitrusLiebe  28.10.2023, 09:43

Deine falschen, KI-generierten Antworten sind mir schon öfter negativ aufgefallen. Lass den Käse einfach sein.

2
ManFromEarth  29.10.2023, 00:05
@ZitrusLiebe

sehr nett ihre Antwort...
als ich so alt war wie Sie hatte ich schon gut 1000 Bücher der Naturwissenschaften gelesen...., denk da haben Sie noch was aufzuholen, der Knigge fehlt Ihnen allerdings auch noch.....
Das sehe ich ihnen nach, mein Sohn hat diese Diagnose ebenfalls, auch er tut sich schwer mit sozialen Interaktionen.
Schönes Wochenende!

mfe

0