Kann mir jemand erklären, wie man solche Aufgabentypen löst?

2 Antworten

Hallo.

Das ist nicht so schwer:

Startwert * Faktor^Dauer = Endwert nach Dauer

Und dann einsetzen, was man hat.

Aufgabe 10)

4,3 * Faktor^1 = 4,7
Faktor = 4,7 / 4,3
Faktor = 1,09302325581

Nun hast du alle Daten und setzt für die Dauer die gefragten 5 Stunden ein:

4,3 * 1,09302325581^5 = Endwert nach 5 Stunden
6,71 ~ Endwert nach 5 Stunden

Nach 5 Stunden sind es also ca 6,71 Millionen Bakterien.

Was die anderen Aufgaben angeht, bedenke dass der Faktor auch < 1 sein kann. Bei einer Halbwertszeit ist der Faktor zum Beispiel 0,5 (= 1/2 -> daher auch die Bezeichnung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hi,

hier geht es offenbar um Exponentialfunktionen.

Ich erkläre dir mal an Aufgabe 11 das Vorgehen.

Gegeben:

  • Anfangswert: A = 4 mg
  • Abbaurate: 20% => b = 0,8 (denn wenn 20% abgebaut werden, sind noch 80% da)
  • t in Tagen

Gesucht: t-Wert bei f(t) = 0,1

Deine Funktionsgleichung ist: f(t) = 4•0,8^t

Das wird jetzt gleichgesetzt mit 0,1:

4•0,8^t = 0,1

0,8^t = 1/40

t = log0,8(1/40) = 16,5

Nach 16,5 Tagen sind also noch 0,1 mg des Medikaments vorhanden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK