Kann mir jemand erklären wie ic diesen Doppelbruch umstellen muss?

3 Antworten

Du kannst den großen Bruchstrich auflösen, indem Du den oberen Bruch durch den unteren teilst. Wie teilt man Brüche? indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

Zuerst musst Du natürlich den unteren Term zu einem Bruch machen:

1 + 2 / (1 + 5s) = 1 + 5s + 2 / 1 + 5s = 3 + 5s / 1 + 5s

Und jetzt multiplizierst Du den oberen Bruch mit dem Kehrwert:

2 * (1 + 5 s) / ((1 + 5s) * (3 + 5s))

Verstanden?

zur Vereinfachung mal mit substituiertem Nenner:

 Zähler und Nenner des Doppelbruches mit dem Nenner des Zählerausdrucks erweitern

Wechselfreund  05.02.2023, 15:07

Hoffentlich versteht der Fragesteller die Substitution...

Multiplizieren doch erstmal alles aus, dann machst du die 1 zu einer 26/26 und addierst die Brüche im Nenner.

Und dann einfach mit dem Kehrbruch multiplizieren