Kann mir jemand einen Spickzettel für Kopplungstechniken schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp 1: Beim Anfahren kannst du bissl Gasgeben bevor du die Kupplung kommen lässt. Hab mir immer eingebildet dass man erst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommenlassen muss und dann Gas gibt. Kannst aber schon davor.

Bei den meisten Autos wird angezeigt wann du hoch/runterschalten solltest. Hör einfach wie der Motor klingt, schau auf die Drehzahl, 1000 bis 1500 sind ganz gut meistens.

Versuche dir einmal am Anfang einzuprägen wie die Schaltung funktioniert und dann schau nicht mehr runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matheo906
Fragesteller

Danke für deine Tipps 🙏

JustFantix111  30.06.2022, 22:22
@Matheo906

Am besten schaust du auch auf YouTube bei Kanälen von Fahrschulen vorbei. Zum Beispiel die Fischer Academy ist ziemlich gut mit sehr vielen Videos

Matheo906
Fragesteller
@JustFantix111

Das mache ich gerade 😂 aber deswegen brauche ich den Spickzettel, um besser mitzukommen

JustFantix111  30.06.2022, 22:26
@Matheo906

Bekommst du schon hin. Wenns geht auch dir einen Übungsplatz wo du Mal so fahren darfst. Zum Beispiel in Ingolstadt beim ADAC Verkehrsübungsplatz war ich damals

Matheo906
Fragesteller
@JustFantix111

Hey, danke für die nette Frage 🤩 naja, es geht... Bin noch zwar ganz am Anfang der Ausbildung. habe aber Schwierigkeiten damit, dass man alles langsam, schnell und gleichzeitig machen soll 😅. Das sollte aber irgendwann automatisch klappen.

Lg

Kauf dir nen Automatik oder Elektroauto, dann hast das Problem nicht mehr schalten zu müssen ;)

Matheo906
Fragesteller

Ne es geht nicht darum 🤣 ich fange nächste Woche mit der Praxisausbildung an, möchte aber meinen Lehrer von mir überzeugen lassen und will gleich fleißig und vorbildlich mit dem Fahren loslegen 😎

Erika07011940  30.06.2022, 22:11
@Matheo906

na wenn du langsamer wirst runterschalten, wenn du schneller wirst hochschalten. je nach Drehzahl vom Motor. Ich hatte damals in der Fahrschule gelernt, dass ich immer bei 2000 Umdrehungen schalten soll. kA ob das noch so ist.
Ist irgendwie so ne Gefühlssache die man mit der Zeit lernt. (okay, mache lernen es nie ^^)

gadus  30.06.2022, 22:11

Es geht hier nicht um ein Auto, sondern erst mal um den Fuehrerschein, denn den braucht sie , egal welches Fahrzeug sie fahren will LG gadus

Erika07011940  30.06.2022, 22:12
@gadus

Du musst ned Führerschein machen für nen Auto mit Schaltung. Kannst auch mit nem Automatikwagen machen, aber das wird dann im Führerschein vermerkt.

gadus  30.06.2022, 23:01
@Erika07011940

Das ist mir schon klar, denn mein Fueherschein ist aeter als du.Dein Rat hilft ihr aber nicht, wenn sie schon mitten drin ist. LG gadus