Wie stark Bremsen?

2 Antworten

Der beste Trick ist, nicht unnötig hoch zu beschleunigen, dann muss man nicht so viel Geschwindigkeit abbauen durch bremsen.

Im Stau macht es nichts, wenn man ein paar wagenlängen Lücke entsteht.

Grundsätzlich führt weicheres Bremsen zu weniger Verschleiß. Allerdings darf man z.B. bei längeren bergabfahrten nicht immer auf der Bremse stehen, sondern sollte immer wieder kräftiger und kurz bremsen. Langes Schleifen lassen verursacht große Hitze.

Ausserdem bei Nässe vor dem Ziel nochmal unnötig Gas geben und bremsen - damit die Bremsen etwas warm werden und das Wasser ab ist. Weniger Rost.

mehr kannst ned machen. Vorausschauend fahren: habe bisher 144.000km und noch die ersten Bremsen vorne. Hinten wurde bei rund 130.000km neu gemacht, weil ich riefen durch nen Stein auf einer Seite hatte…Bremsen(Scheiben/Klötze) immer paarweise auf der Achse tauschen.

Wenn du fährst und die Geschwindigkeit durch Bremsen reduzierst, hast du zwangsläufig Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben.

Wenn du bereits stehst (Ampel, Stau...), hast du keinen Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben, weil du das Fahrzeug ja nur am Wegrollen hinderst.

Dabei tragen natürlich die Bremsscheiben nichts von dem Reibbelag der Bremsbeläge ab, weil keine Bewegung stattfindet.

Du brauchst nur so stark auf die Bremse zu treten, dass das Fahrzeug am Wegrollen gehindert wird - auf gerader Strecke (fast) gar nicht, im Gefälle stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"