Kann mir jemand diese Zitat erklären (Ethik)?

3 Antworten

Obi-Wan sagte "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme". Wie beim ehrwürdigen Jedi-Meister geht es bei deinem Zitat also meiner Meinung nach darum, sich nicht auf eine Seite zu beschränken, sondern in der Mitte zu bleiben bzw. das beste von beiden Seiten mitzunehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Philosophie und Gesellschaft, Philosophie)

Bezieht sich vielleicht auf die Mesotes-Lehre von Aristoteles.

Maßvoll leben ... die Tugend liegt zwischen zwei extremen Lastern ... etc.

Man soll darauf achten, dass man sein Leben genießt, aber auch nicht die Konsequenzen vergisst. Also zb Arbeit ist nicht alles, aber kündigen kann man auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Tannibi  18.06.2022, 12:06

Was für eine Erkenntnis. Dass darauf noch keiner gekommen ist...

11111797  18.06.2022, 12:13
@Tannibi

Na ja, es gibt immer ein erstes Mal, egal ob Früh oder spät aber doch immer zum richtigen Zeitpunkt

Tannibi  18.06.2022, 12:20
@11111797

Gut, dass wir die Schwätzer aus der Antike haben, die
uns das heutige Leben erklären.

1234567890qwer1  18.06.2022, 17:48
@Tannibi

Eben. Und dass sie so häufig genannt und zitiert werden, zeigt deren Bedeutung.

Tonis9706  20.06.2022, 07:02
@Tannibi

Ohne diese Schwätzer der Antike wäre dein Schlag-Mensch längst ausgestorben. Das ist wohl das einzige was man einem Aristoteles vorwerfen kann. Aber wer nicht lesen kann, versteht auch nicht die Tiefe der griechischen Urphilosophen