Was für Dinge fand Aristoteles zum totlachen?

1 Antwort

Der Stagyrit war nicht für seinen Humor bekannt. Der einzige Witz, den ich von ihm je gelesen habe, kommt in der Metaphysik vor, wo er sich darüber verbreitet, was ein Defekt ist, nämlich der Verlust eines Teiles, der nicht nachwachsen kann. Er schließt diesen Abschnitt mit der Bemerkung:

 διὰ τοῦτο οἱ φαλακροὶ οὐ κολοβοί.
dià toũto hoi phalakroì ou koloboí
Daraus folgt: Kahlheit ist kein Defekt.
(wörtl.: die Kahlen sind keine Verstümmelten)

Der Witz daran ist: Es wird allgemein angenommen, daß ihm selbst die Haare fehlten. Man muß also zugeben, daß Humor wirklich nicht seine Stärke war. Seine Witze ha­ben mehr Bart als er Haare. ☺