Kannten sich Platon, Aristoteles und Sokrates? Wer von den drei ist am ältesten und wer hat wen gelehrt? Sind die 3 Sophisten?

3 Antworten

Platon: geboren 428/427 v. Chr. gestorben 348/347 v. Chr.

Aristoteles geboren 384 v. Chr. in gestorben 322 v. Chr.

Sokrates geboren 469 v. Chr. gestorben 399 v. Chr.

Sokrates hat somit das Rennen gewonnen. Er ist zuerst geboren. Aristoteles ist als letzter geboren.

Aristoteles war Schüler von Platon und kannte Sokrates nicht mehr persönlich, sondern nur aus Erzählungen.

Quelle: https://m.focus.de/wissen/mensch/philosophie/sokrates-wer-war-das-eigentlich_id_7260801.html

Grundsätzlich lässt sich der Unterschied zwischen Sophisten und Philosophen nach Sokrates daran festmachen, dass die Sophisten Wissen als Weisheit verkaufen, was aber weder Wissen noch Weisheit ist. Im Gegensatz dazu ist der Gegenstand der Philosophie die Wahrheit und der Philosoph verfügt über das Wissen zur Wahrheit.

Quelle: http://www.caterdev.de/2013/11/27/skript-theoretische-philosophie-uni-leipzig-13-11-2013/

Sokrates-Platon-Aristoteles. Der eine war jeweils des anderen Schüler.

Nur zu deiner letzten Frage, ob die 3 Sophisten sind eine kleine Bemerkung: Die Unterscheidung von Philosophen und Sophisten ist nicht ganz einfach und hat z.B. Platon so sehr beschäftigt, dass er dem Thema einen eigenen Dialog gewidmet hat, der "Sophistês". Die Unterscheidung ist gleichzeitig so problematisch und wichtig, weil Sokrates (wie schon mehrfach gesagt, Platons Lehrer) zum Tode verurteilt wurde, und zwar als Sophist. In der Zuschreibung deren Zeit wurden sie also durchaus (auch) als Sophisten gesehen, aber nicht in deren Selbstverständnis. Auch rückblickend werden sie klassischer Weise nicht als Sophisten sondern als Philosophen gesehen. Ob Sokrates ein Sophist war oder was ihn davon unterscheidet, würde allerdings immer noch als nicht gänzlich geklärtes Thema durchgehen.