Kann mir jemand dieses Zitat erklären?

CatsEyes  16.10.2022, 19:44

Selbsterfunden?

Lisa261020
Fragesteller

Nein mein Leher hat es angegeben. Es muss nicht alles bei Google sein. Ich habe mehrere Ergebm gefunden.

3 Antworten

Die antiken Griechen unterteilten das Innenleben der Menschen in Logos, Thymos und Psyche, das sind : Vernunft, Ehrgefühl und Seele.

Die Tätigkeit der Vernunft ergibt die Weisheit und Intelligenz, die Tätigkeit des Ehrgefühls ergibt den Stolz, und den Eifer, und die Tätigkeit der Seele ergibt das Glücklichsein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Zum Glück gehört laut Aristoteles:

  • nicht Passivität, Faulheit, Chillen, sondern Aktivität;
  • aktiv soll nicht allein der Körper sein (also nicht nur mechanisches Joggen, Malochen am Fließband usw.), sondern die Seele, der Geist, das Bewusstsein, der innere Mensch;
  • dabei soll die jeweilige Veranlagung des Mesnchen berücksichtigt werden. Ein unsportlich veranlagter Mensch wird durch Sport nicht glücklich, ein unmusischer nicht mit Theater und Musik, ein praktisch Veranlagter nicht mit Büroarbeit oder Theorie-Studien.

Das, was Aristoteles als psyche bezeichnet, wird zwar ins Deutsche mit Seele übersetzt, ist aber bei ihm anders zu verstehen als wir heute Seele verstehen. Für Aristoteles ist die Seele das, was Lebewesen von toten Gegenständen unterscheidet.

Vor diesem Hintergrund bedeutet das Zitat, dass nur Lebewesen Glück empfinden können, tote Gegenstände aber nicht. Glücksempfindung ist ein wesentliches Element eines Lebewesens und hat seinen Ursprung bei der Seele.