Wie soll man Plastikmüll im Meer mit dem Thema Glück in Verbindung bringen?

3 Antworten

1. Die Antwort von BH finde ich klasse. Da hast du schon tolle Anknüpfungspunkte.

2. Mir fällt dazu noch ein, dass "Glück" auch für einen Teil des Plastikmülls verantwortlich sein kann, wenn nämlich auf die Käufer dessen, was vielleicht mit Plastik verpackt worden war, abgestellt wird. Von denen empfanden sicherlich einige Glück, als sie ihr neues Produkt auspackten oder das gegessen haben, was in der Plastikverpackung geliefert wurde. Da hast du dann auch einen ethischen Ansatz, ob das Glücksempfinden die Verpackung wert ist.

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Plastikmüll im Meer und Glück, da Plastikmüll ein Umweltproblem darstellt, das negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen und Tieren hat.

Aber man kann eine Verbindung ziehen, indem man darauf hinweist, dass eine saubere und gesunde Umwelt, die von Menschen und Tieren gleichermaßen genossen werden kann, ein wichtiger Faktor für das allgemeine Wohlbefinden und das Glück ist. Ein Meer ohne Plastikmüll würde diese Umweltbedingungen verbessern und kann somit dazu beitragen, das Glück von Menschen und Tieren zu erhöhen.

Des weiteren gibt es eine moralische Verbindung. Wenn man glücklich ist, möchte man auch andere glücklich machen. Wenn man also aktiv gegen Plastikmüll im Meer vorgeht und dazu beiträgt die Umwelt zu schützen, kann man sich auch glücklicher fühlen, weil man weiß dass man etwas Gutes getan hat.

Eine Assoziation: Konsumgesellschaft. Fühlt sich dein Leben leer an? - dann fülle deinen Einkaufswagen. Schnelles Glück und n Haufen Verpackungsmüll der sonst wo landet…