Kann mir jemand die Lineare Funktion erklären?

Halbrecht  07.07.2021, 13:46

Was bitte reicht dir an meiner ausführlichen Antwort nicht ? 'Bzw warum fragst du nicht nach ? ? ?

nothingbutlove
Fragesteller

Hat schon geholfen. Danke

4 Antworten

für die Linearfunktion gilt y=ax+b

Eine Gerade (etwas anderes ist eine Linearfunktion nicht) wird durch 2 Punkte bestimmt.

Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen und nach a und b auflösen (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten)

Zum Berechen von Schnittpunkten die Funktionsgleichungen der Geraden, die sich schneiden sollen gleich setzen und nach x auflösen. Schnittpunkt mit x-Ache heißt y=0.

Prüfen ob ein Punkt auf der geraden liegt: Koordinaten in die Funktionsgleichung einsetzen und prüfen ob das eine Gleichung oder Ungleichung (dann liegt der Punkt nicht drauf) ergibt.

Zeichnen: zwei gegebene oder berechnete Punkte der Geraden ins Koordinatensystem eintragen und mit Lineal Gerade durch zeichnen.

Winkel mit Tangens Berechnen: Vom Nullpunkt ausgehend Abstand zum Schnittpunkt mit y-Achse : Abstand zum Schnittpunkt mit x-Achse = Tangens vom Winkel. Winkel mit entsprechender Tastenkombi auf Taschenrechner ausrechnen

a) steigungsdreieck (3-0)/(0-4.5) = -3/4.5 = -2/3

.

geht durch 3

y = -2/3 x + 3

.

b)

Steigung (5-3)/(-2-6) = 2/-8 = -1/4

5 = -1/4 * -2 + b

5 - 1/2 = b

.

c)

-2x + 6 = 0.5x -1.5

x ist schnittpunkt

für y x einsetzen

.

d)

11.75 = -2 * 7.25 + 6

muss stimmen

.

e)

dein ding

.

f)

für y Null einsetzen und x ausrechnen

.

g)

2 mal ein x aussuchen und y bestimmen.

.

f)

tan(alpha) = 3/4.5

nothingbutlove
Fragesteller

aber wie überprüfe ich ob meine Aufgaben richtig sind? und bei diesem Video geht es ja nur um die Wertetabelle und nicht ums ganze oder?

KarlderToaster  06.07.2021, 19:50
@nothingbutlove

Naja du wolltest ja die Erklärung für und durch ein Video kann man besser lernen und von diesen man habe ich schon mehr verstanden als meine ganze Zeit im Unterricht

Halbrecht  06.07.2021, 22:04

Wertetabelle ist aber wirklich wenig .