Was genau ist Soziale Diagnostik?

2 Antworten

Unter Sozialer Diagnostik versteht man:
  • den Prozess des wissens- und methodengestützten, wertebasierten, multi-perspektivischen Erfassens, Erklärens und Verstehens sozialer Problemlagen und bio-psycho-sozio-kulturellen Problemstellungen (mit besonderem Fokus auf die soziale Dimension sowie die dialogische Verständigung darüber),
  • dessen Ergebnis: die soziale Diagnose. Soziale Diagnosen können Individuen, Gruppen, Organisationen oder Gemeinwesen betreffen; sie haben eine erklärende, handlungsleitende und prognostische Funktion. Soziale Diagnose dient als Basis für fallspezifische Zielformulierungen und Interventionen und wird als Hypothese verstanden, welche einer ständigen Überprüfung und Anpassung bedarf,
  • sowie die entsprechende Lehre: d.h. den methodischen Wissensbestand, der durch forschungsbasierte Entwicklung ständig erweitert wird.

Lies mehr dazu im folgenden Aufsatz:

https://www.ibadual.com/design/ibadual/docs/Artikel_Wozu_soziale_Diagnostik.pdf

Du studierst, also führe bitte eine Literaturrecherche durch. Als vereinfachten Einstieg empfehle ich scholar.google.de (Google für Wissenschaft). Da wirst Du auf die zwei relevantesten Vertreter treffen. Und ansonsten einfach mal in die Bibliothek der Hochschule schauen und lernen wie man wissenschaftlich arbeitet, wenn man schon studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung