Achsenschnittpunkt bei der Funktion f(x)= -3x²-6x+9?

5 Antworten

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse: f(0) ausrechnen.

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse: die Gleichung 0=f(x) aufstellen und nach x auflösen. In diesem Fall kannst du dabei die Mitternachtsformel anwenden.

Schnittpunkte mit der x-Achse: Funktionsgleichung =0 setzen und die entstehende Gleichung lösen.

Schnittpunkt mit der y-Achse: x=0 in die Funktionsgleichung einsetzen.

Mit der y-Achse: Ablesen.

Mit der x-Achse: PQ-Formel.

Edit: Hatte was mit hoch 3 gelesen. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grlpwr60
Fragesteller

Wie kann ich das ablesen bei der y Achse?

SebRmR  14.09.2019, 17:05
@Grlpwr60

f(x)= -3x²-6x+9

x ist dann ja 0. Und wenn man das einsetzt:
f(0) = -3*0² - 6*0 + 9
Sieht man recht deutlich, dass das Ergebnis 9 ist.

(-b/2a) x Koordinate

(c-b²/4a) Koordinate

scheitelpunkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe gefällt mir.
Loveschool12345  14.09.2019, 16:49

Das andere muss man mit der ABC Formel ermiteln

f(x) = 0 für x-Achsenabschnitt und x= 0 einsetzen für y-Achsenabschnitt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik