Mathe? Lineare Funktionen EF?

3 Antworten

y = mx + b

b y-Achsenabschnitt

m Steigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Chrisi7840
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber ich kann das irgendwie hier bei nicht anwenden

Gerade y = mx + b (KORREKTUR)

m = Steigung
b = Schnittpunkt mit der y-Achse

Aufgabe a) m = -1
           b = -1

Gerade: y = -1x - 1
        y =  -x - 1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Chrisi7840
Fragesteller

Aber 0,5 ist doch nicht der Schnittpunkt der y-Achse ?

Volens  25.08.2022, 15:09
@Chrisi7840

Du hast recht. Ich habe kurz den dicken Strich für die y-Achse gehalten.
Ist korrigiert!

Volens  25.08.2022, 15:43
@Chrisi7840

b) b stimmt, aber m ist nicht richtig.

Steigung m = y / x (flusig gesprochen).
Die Bestimmungspunkte kannst du dir aussuchen.
Ich nehme den y-Schnittpunkt: 1 nach unten, das ist y = -1 (wenn ich dort starte, ein Steigungsdreieck zu "denken"); sodann x = +4 (nach rechts).
Dann habe ich die Gerade wieder und
y/4 = -1/4

Alle Geraden von links oben nach rechts unten haben ein Minus!

Volens  25.08.2022, 15:48
@Volens

Sollte heißen:
y/x = -1/4

Daher y = -1/4 x + 1

Chrisi7840
Fragesteller
@Volens

Ok, vielen Dank. Und was ist dann c und d) ?

Volens  26.08.2022, 10:23
@Chrisi7840

Statt der cm kann man für die Steigung auch Kästchen zählen.

c) y = 4x + 7

d) y = 6x + 2

bei a) und b) kannst du b (schnittpunkt mit y-achse) und nullstelle (schnittp. mit x-achse) ablesen.

a) b=-1 NS(-1 ; 0)

y = mx+b

also

0 = m•(-1) - 1

m = -1

Funktion y= -x-1

b) b=1 NS(4 ; 0)

einsetzen und m berechnen

m= - 1/4

y = -1/4 x + 1

------------------------------------

bei c)d)e) musst du 2 Punkte ablesen und google (lineare funktion 2 punkte)

und

f) y = 2