Kann mir jemand die Herkunft des Wortes "Dictyosom" erläutern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hat etwas mit der Entdeckungsgeschichte zu tun. Camillo Golgi beschrieb 1898 eine in Zellen vorkommende Struktur, die er in mit Silber imprägnierten Nervenzellen beobachtete, als "aparato reticulare interno", als einen "netzartigen inneren Apparat".

Der nach ihm benannte Golgi-Apparat ist die Gesamtheit der Dictyosomen, die Golgi-Stapel tellerförmiger, flacher, membranbegrenzter Zisternen, die zu einem netzförmigen System verknüpft sind. Daher auch der Wortstamm "Dictyon" das Netz, Fangnetz, Soma Körperchen, so dass man es direkt vielleicht mit "Körperchen in einer netzförmigen Anordnung" übersetzen könnte. LG

Es kommt von dem altgriechischen Wort für 'Netz' (δίκτυον).
Also: 'Netz-Körper'.

(Ich habe in meinen 'Pschyrembel' geschaut).