Warum heißt das Wort "vielleicht" "vielleicht"?

3 Antworten

Wahrscheinlich durch eine Beudetungsänderung:

Denn die Herkunft ist tatsächlich aus den beiden Wörtern "viel" und "leicht".

Eventuell so, bzw. das Gegenüber sprach in gebrochenem Deutsch:

  • ,,Fällt dir so Vieles so leicht?"
  • ,,Viel leicht!"

Aber das is nur ne Vermutung.

P. S.: Es kann auch daran liegen, dass das Wort egal wie oft man es ausspricht, immer wie nach einer Frage klingt.

Woher ich das weiß:Recherche

im russischen ist das wort vielleicht ähnlich wie das wort möglich (vozmoshno), aber möglich hat ja auch nichts mit mögen (gernhaben) zu tun. man müsste daher in anderen europäischen sprachen suchen

talvez(span)=peut etre fr=forse it

es gibt ja einige eingedeutsche worte

Woher ich das weiß:Recherche

Ursprünglich heißt es ,,sehr leicht", aber ab dem 15. Jahrhundert wurde es dann zu ,,viel leicht'' und schließlich,, vielleicht"

Woher ich das weiß:Recherche