Kann mir jemand das physikalisch erklären?

3 Antworten

Weil über den Anschluss nur geladen aber nicht entladen werden kann. Man kann also von außen her per Kabel eine Spannung anlegen, die zu einem Stromfluss führt, um das Gerät aufzuladen. Das Gerät gibt von sich aus aber keine Spannung an diesen Anschlüssen raus. Das ist quasi eine Einbahnstraße.

Eine gefährliche Spannung könnte da aber sowieso nicht raus kommen, da es sich hierbei um Schutzkleinspannung handelt. Heißt selbst wenn du das Ladekabel ohne es im Gerät eingesteckt zu haben in die Wanne halten würdest, würde davon keine Gefahr ausgehen. Vorausgesetzt natürlich das Ladegerät weist keinen Defekt auf.

Vielen dank!

Das Teil ist nach innen abgedichtet. Außerdem gibt es vermutlich noch einen Deckel für die Öffnung.

Kannst du mir das genauer erklären?

@Sophie807

Solche Geräte funktioneren nur, wenn sie aufgeladen sind und das Ladekabel wieder entfernt wurde. Das ist bei Rasierern, die man auch unter der Dusche verwenden kann ganz genau so.

Intern arbeiten die nur mit schwachem Strom, also selbst wenn so ein Ding mal kaputt geht, passiert nichts. Ansonsten gucken da nur die 2 Kontaktstifte heraus. Das Gehäuse an sich ist wasserdicht, die Kontaktstifte sind sozusagen im Kunststoff eingegossen.

Man kann das ja so schalten, dass eine Entladung über das Wasser nicht möglich ist. Der Strom muss sich verglichen zum Laden in der Gegenrichtung bewegen. Verschmutzung der Kontakte ist da wohl ein größeres Problem. Meine Zahnbürste wird kontaktlos durch Induktion geladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung