Kabel beschädigt?

Kabel - (Technik, Technologie, Strom)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch!

Aber halb so schlimm: Dieses Kabel ist in einem Leerrohr (der riffelige "Schlauch") verlegt und somit mit einem Arbeitsaufwand von ca. 5 Minuten ersetzt, so dass sich eine Reparatur des Kabels selbst nicht lohnt. :-)

Was das für eines ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen. Es kann sich auch um Einzeladern handeln.

Wenn das jedoch ein Netzwerk- oder Antennenkabel ist und du das selbst "verbockt" hast, dann kannst du das auch ganz leicht selbst ersetzen:

  1. Zunächst das Rohr flicken
  2. Leitung an beiden Seiten abklemmen
  3. Neue Leitung an einem Ende gut(!) befestigen. Die Befestigung muss problemlos durch das Rohr passen. Diese Verbindung hat keine elektrische Relevanz, hauptsache sie ist reißfest.
  4. Am anderen Ende des alten Kabels ziehen, bis das neue Kabel eingezogen ist
  5. Neues Kabel wieder anklemmen, altes entsorgen - Fertig!

Bei 230V solltest du jedoch einen Fachmann beauftragen!

Wenn das tatsächlich ein Handwerker war: Elektriker mit Reparatur beauftragen und dem Handwerker die Rechnung schicken.

Das Bild ist sehr unscharf, da kann man nur spekulieren. Dein Schreiner wird hoffentlich versichert sein, ruf einen Elektriker und gib dem Schreiner die Rechnung.

Sieht am ehesten wie ein Telefonkabel aus. Ein Antennenkabel (Fersehen) könnte es eventuell auch sein, dann aber ein sehr dünnes.

Anm.: Telefonkabel werden auch für Klingelanlagen und Türöffner benutzt.

Das kann man einfach flicken, da ist auch keine bedenkliche Spannung drauf.

jackoooo
Fragesteller

Kann man irgendwie testen ob es noch funktioniert? Mit einem Gerät?

Lautsprecher Kabel, falls LS Steckdosen verbaut sind, W Lan Leitung oder Telefonleitung.Mehr hab ich als Vermutung nicht im Angebot...aber da es 2 sind- Tendenz Lautsprecher...

nach dem undeutlichen foto = klingelleitung oder telefon . türöffner .

jackoooo
Fragesteller

Danke ich teste es gleich mal. Ist sowas behebbar?

migebuff  16.04.2018, 19:13
@jackoooo

Nein. Das Haus muss abgerissen und komplett neu gebaut werden.

Natürlich ist das behebbar.

jackoooo
Fragesteller

Sind es dann Kontaktkabel und können einfach isoliert werden? Solange alles funktioniert